Im Frühjahr 2014 bringt VW den E-Golf auf den Markt und kurze Zeit später folgt schon das zweite Umwelt-Mobil der Wolfsburger. Im Herbst kommt dann der Golf Plugin-Hybrid raus, der es laut den Entwicklern auf nur 35 g Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bringen soll. Auch mit nur 1,5 l auf 100 km wird er wohl nicht allzu oft an die Zapfsäule müssen. In nur vier Stunden soll der Akku an einer normalen Haushaltssteckdose geladen werden können. Beide Antriebe zusammen sollen dann für gut 1.000 km Reichweite sorgen.
Die Verbrauchswerte vom im Herbst 2014 erscheinenden VW Golf Plugin-Hybrid klingen auf den ersten Blick gar nicht schlecht. Nur 1,5 l Verbrauch auf 100 km und geringe Emissionswerte. In der Praxis dürfte sich der Verbrauch wohl aber so bei 3 bis 4 Liter einpegeln. Trotzdem nicht schlecht. Damit könnte es der Wagen mit seinem 40-Liter-Benzintank auf eine Reichweite von etwa 1.000 km bringen.
Angetrieben wird der Umwelt-Golf von einem 150-PS-Benziner und einem 54-PS-Elektromotor. Das ergibt dann 204 PS Systemleistung. Die 8,8 KWh-Akkus reichen auch aus, um den Wagen 50 km lang mit maximal 130 km/h rein elektrisch zu bewegen. Wenn der Akku dann leer ist oder der Fahrer schneller fahren möchte, schaltet sich der 1,4 l-Turbo-Benziner zu. Zusammen treiben beide Aggregate den Wagen auf 210 km/h. Der Spurt aus dem Stand von 0 auf 100 km/h gelingt schon nach 7,6 s. Beim Preis hält man sich bei VW noch bedeckt, aber er dürfte wohl so bei etwa 36.000 Euro liegen.
Bilder: © VW