Ab Januar 2014 kommt der schon Anfang dieses Jahres auf der Auto Show in Detroit vorgestellte Cadillac ELR nun endlich zu den Händlern. Allerdings wird es das luxuriöse Elektro-Coupé zunächst nur in den USA geben. Die Preise werden dem Nobel-Anspruch dieses Gefährtes durchaus gerecht und starten bei 76.000 Dollar (56.200 Euro, Stand Oktober 2013). Ganz schön viel Geld, wenn man einmal bedenkt, dass das Auto eigentlich nur ein besserer Edel-Volt ist, denn unter der Haube steckt Technik vom Chevrolet Volt, der in den Staaten schon dank staatlicher Förderung ab 26.700 Dollar (20.500 Euro) zu haben ist.
Cadillac hat für sein neues Elektro-Schätzchen, den ELR, jetzt die Katze aus dem Sack gelassen und die Preise veröffentlicht. Ab ziemlich happigen 76.000 Dollar (56.200 Euro) wird man den Ami-Stromer kaufen können. Vorerst aber nur in den USA. Der hohe Kaufpreis kann aber dank Förderung vom Staat um bis zu 7.500 US-Dollar abgemildert werden, denn mit dieser Summe fördert der sonst recht klamme Staat die Anschaffung eines Elektroautos. Macht dann unterm Strich 68.500 Dollar (50.650 Euro). Damit sich auch möglichst viele Leute für dieses Auto entscheiden, gibt es vom US-Autobauer eine 8-Jahres-Garantie bis 160.000 km obendrauf.
Den hohen Kaufpreis rechtfertigen die Konzernbosse mit Hightech im Innenraum. Die luxuriöse Ausstattung soll so einiges wieder gut machen, denn eigentlich steckt unter dem Blech dieselbe Technik wie beim Billig-Stromer Chevrolet Volt. Um aber doch den Hauch von Luxus zu versprühen gibt es ein Navi mit großem Acht-Zoll-Touchscreen, die Ambiente-Beleuchtung mit LEDs, ein Armaturenbrett bezogen mit handvernähtem Leder, Holz- sowie Chromeinlagen und eine richtig satte Audioanlage. Für gutes Licht sollen Voll-LED-Scheinwerfer sorgen und eine ganze Armada an elektronischen Helfern wie Spurhalteassistent, Bremsassistent oder der Pre-Collision-Sitz sollen den Fahrer und die Insassen schützen.
Den Top-Speed erreicht der Wagen bei 160 km/h. Reicht für den amerikanischen Markt vollkommen aus, denn dort darf sowieso niemand schneller als 120 km/h fahren. Sollte der Wagen doch irgendwann mal den Weg nach Europa finden, dürfte man aber unserer Meinung nach schon gerne noch eine Schippe drauflegen. Dafür reicht eine Akkuladung im reinen Elektrobetrieb dann aber laut Hersteller auch bis zu 80 km weit und die Gesamtreichweite des Cadillac ELR soll bei insgesamt 500 km liegen. Auch nicht gerade üppig, wenn man die Weiten der Vereinigten Staaten bedenkt. Noch ist aber nicht bekannt, ob der Wagen je den Sprung über den großen Teich schaffen wird. Hier erfahrt ihr, wenn es soweit ist.
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