Auf dem Autosalon in Brüssel wird im Januar 2014 der neue Opel Meriva vorgestellt. Der rollt dann nur kurze Zeit später mit überarbeiten, saubereren Motoren zu den Kunden. Die beiden 1,4 Liter-Benziner sollen dann schon die strenge Euro 6-Abgasnorm erfüllen genauso wie der 1.6 CDTI-Diesel, den es bislang nur im aktuellen Zafira gab. Auch bei den Getrieben wurde nachgebessert. So steht nun neben den überholten Fünf- und Sechsgangschaltgetrieben auch für die Benziner-Versionen endlich eine Sechsstufen-Automatik zur Auswahl.
Der Umbau der Motorenpalette bei Opel geht weiter. Zu Jahresbeginn 2014 wird nun das Raumwunder Meriva mit neuen Aggregaten ausgestattet werden. Wie beim großen Bruder Zafira kommt nun auch im kleineren Van der 1.6 CDTI zum Einsatz, der schon die Euro 6-Abgasnorm erfüllt. Im Mervia soll das 136 PS starke Kraftwerk dann nur 4,4 l auf 100 km verbrauchen und pro Kilometer lediglich 116 Gramm Kohlendioxid ausstoßen. Das sind schon mal rund 10 % weniger, als noch beim Vorgänger, dem 130 PS starken 1,7 l-Aggregat. Die strenge Abgasnorm werden auch die beiden 1,4 l – Benziner mit 120 bzw. 140 PS erfüllen.
Auch das Schalten soll angenehmer für den Fahrer werden. So werden die zwei Benziner jetzt auch mit einer besonders reibungsarmen Sechsgang-Automatik zu haben sein. Das wurde genauso überarbeitet, wie die manuellen Fünfgang- und Sechsgang-Getriebe, welche durch kürzere Schaltwege und geringere Bedienkräfte überzeugen sollen.
Außen fällt das Mehr an Chrom an Bug, Flanken und Heck auf. Die Rüsselsheimer spendieren dem Meriva nun auch ein LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten. Zudem wird das schon aus dem Insignia bekannte Multimedia-System IntelliLink auch im Kompakt-Van verbaut. Das verspricht dann noch schnellere und nutzerfreundlichere Navigation und Sprachsteuerung. Im verbauten Navi 950 Europa IntelliLink sind standardmäßig schon Karten für ganz Europa vorinstalliert, so dass der nächsten großen Urlaubsreise nichts mehr im Wege steht. Was das Ganze kosten wird, wollen die Konzernverantwortlichen dann schon im nächsten Monat bekanntgeben. Kurz nach der Messe 2014 in Belgien sollen die ersten Fahrzeuge dann schon ausgeliefert werden.
Bilder: © Opel