Auf der IAA im September in Frankfurt präsentiert BMW den Spar-SUV Concept X5 eDrive. Damit soll der Spritschlucker zum Spritsparer werden und nur noch 3,8 l verbrauchen. Das Konzept verbindet einen Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung und einen 95 PS starken Elektromotor. Die Studie soll auch mit dem Allrad-Antrieb xDrive versehen sein. Ob der Hybrid dann auch, neben dem im November auf den Markt kommenden normalen X5, in Serie gehen wird, ist nicht bekannt. Die Zeichen für eine Serienproduktion scheinen aber gar nicht so schlecht zu stehen.
3,8 l Verbrauch auf 100 km für ein so großes Auto klingen wahrlich nicht schlecht und noch besser klingt es, das man bis 120 km/h rein elektrisch fahren kann. Aber nach 30 Kilometern ist dann auch schon wieder Schluss mit dem umweltfreundlichen Vergnügen. Dafür kann die Lithium-Ionen Hochvolt-Batterie, die sich unter dem Kofferraumboden befindet, aber auch an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden.
Drei Fahrmodi können gewählt werden: Rein elektrisches Fahren, kombiniertes Fahren und der Modus „Save Battery“, in dem der Benziner solo arbeitet. Der Wagen soll nur 90 g CO2/km ausstoßen. Dank einer nicht gerade umweltverträglichen Boost-Funktion beschleunigt der Wagen dann auch in sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h. Was für ein Benziner zum Einsatz kommen wird, hat BMW genauso wenig verraten wie einen möglichen Preis. Es könnten aber zum Beispiel die beiden Vierzylinder, der 20i mit 184 PS oder der stärkere 28i mit 245 PS aus dem 5er, zum Einsatz kommen. Die Kraft aller beider Motoren soll auf alle vier Räder übertragen werden.
Bilder: © BMW Group