BMW Concept X5 eDrive: Plug-In-Hybrid mit Allrad

BMW_X5_eDrive_2013_01 Auf der IAA im September in Frankfurt präsentiert BMW den Spar-SUV Concept X5 eDrive. Damit soll der Spritschlucker zum Spritsparer werden und nur noch 3,8 l verbrauchen. Das Konzept verbindet einen Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung und einen 95 PS starken Elektromotor. Die Studie soll auch mit dem Allrad-Antrieb xDrive versehen sein. Ob der Hybrid dann auch, neben dem im November auf den Markt kommenden normalen X5, in Serie gehen wird, ist nicht bekannt. Die Zeichen für eine Serienproduktion scheinen aber gar nicht so schlecht zu stehen.

3,8 l Verbrauch auf 100 km für ein so großes Auto klingen wahrlich nicht schlecht und noch besser klingt es, das man bis 120 km/h rein elektrisch fahren kann. Aber nach 30 Kilometern ist dann auch schon wieder Schluss mit dem umweltfreundlichen Vergnügen. Dafür kann die Lithium-Ionen Hochvolt-Batterie, die sich unter dem Kofferraumboden befindet, aber auch an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden.

BMW_X5_eDrive_2013_02

Drei Fahrmodi können gewählt werden: Rein elektrisches Fahren, kombiniertes Fahren und der Modus „Save Battery“, in dem der Benziner solo arbeitet. Der Wagen soll nur 90 g CO2/km ausstoßen. Dank einer nicht gerade umweltverträglichen Boost-Funktion beschleunigt der Wagen dann auch in sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h. Was für ein Benziner zum Einsatz kommen wird, hat BMW genauso wenig verraten wie einen möglichen Preis. Es könnten aber zum Beispiel die beiden Vierzylinder, der 20i mit 184 PS oder der stärkere 28i mit 245 PS aus dem 5er, zum Einsatz kommen. Die Kraft aller beider Motoren soll auf alle vier Räder übertragen werden.

BMW_X5_eDrive_2013_03

BMW_X5_eDrive_2013_01

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]