Der Ferrari 458 Speciale ist wohl das Auto der 458er-Baureihe, was am ehesten für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Mehr Grip soll er haben, effizienter soll er sein und die Kurven soll er noch schneller durchfahren können. Hat man seinen Kollegen, den 458 Spider ausschließlich für die Straße gebaut, so hat man den Speciale kompromisslos schnell gemacht und lässt man den 605 PS freien Lauf, so geht es hoch bis auf über 320 km/h Top-Speed. Auf der IAA in Frankfurt gibt es den schnellen Italiener das erste Mal zu sehen.
Dem 458 Speciale verleiht Ferrari von allem etwas mehr als beim Spider oder dem Italia: Mehr Leistung, mehr Grip und mehr Geschwindigkeit der Regelsysteme. Für das erste sorgt der 4,5 Liter großen V8-Motor. Der hat noch einmal 36 PS mehr bekommen und bringt es nun auf 605 PS. Die machen ihn laut den Angaben des Unternehmens aus Maranello zum stärksten Achtzylinder-Saugmotor der Welt. Spätestens beim sagenhaften Drehmoment von 540 Nm ist Schluss mit lustig. Nur 3,0 Sekunden soll die Hatz von 0 auf 100 km/h dauern. Fast schon wieder zu kurz, würde da nicht schon nach insgesamt 9,1 s die 200 auf dem Tacho auftauchen. Weiter geht’s wohl bis auf über 320 km/h. Mit den genauen Top-Speed-Zahlen hält man sich bei Ferrari noch etwas bedeckt.
Für mehr Grip soll eine verbesserte Aerodynamik sorgen. Dafür sollen nun bewegliche Aerodynaik-Elemente an der Heck und der Front des Wagens sorgen. Diese sollen ein ideales Verhältnis zwischen Auf- und Abtrieb herstellen. Außerdem soll die ausgeklügelte Lenksteuerung sowie das Side Slip Angle Control System (SSC) – das sogenannte Schlupfwinkel-Kontrollsystem – den Wagen im Zaum halten. Hierbei handelt es sich im Prinzip um die Zusammenführung der Traktionskontrolle mit der elektronisch gesteuerten Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Dass soll beim Kickdown für noch mehr Grip und damit für noch entschlosseneres Beschleunigen des Autos sorgen.
Und für das schnelle Durchfahren der Kurven kündigen die Marketingfachleute von Ferrari schon mal vollmundig „die höchste Querbeschleunigung, die jemals von einem Ferrari erreicht wurde“ an. Wann man dann genau diese neuen Features das erste Mal erleben kann, steht noch in den Sternen, genauso wie der Preis. Fest steht, dass der neue 458 Speciale seine Weltpremiere in Frankfurt im September auf der IAA feiern wird.
Bilder: © Ferrari