Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid: Mit nur drei Liter Super zur IAA?

Mercedes_Benz_S_500_Plugin_Hybrid_2013_01 Der Öko-Trip der Stuttgarter geht weiter. Nach dem S 400 Hybrid und dem S 300 Bluetec Hybrid bringt Mercedes-Benz nun den S 500 Plug-in-Hybrid mit auf die IAA nach Frankfurt. Der neue 3,0-Liter-V6-Turbomotor erhält Unterstützung von einem 109 PS starken Elektromotor, was den Verbrauch des Luxus-Sparers auf rund drei Liter Super je 100 km drücken soll. Mit 69 Gramm CO2 pro Kilometer soll der Saubermann dann auch noch rund 10 Gramm weniger Kohlendioxid ausstoßen als der City-Zwerg VW Up.


Dass Luxuskarossen nicht zwangsläufig Spritfresser sein müssen, bemüht man sich bei Mercedes-Benz nun schon seit Längerem zu beweisen. Auch wenn der 3,0-Liter-V6-Turbomotor 333 PS leistet, so soll er sich dank der Hilfe eines 109 PS leistenden Elektro-Aggregates nur drei Liter Super auf 100 Kilometern genehmigen. Ob das wirklich klappt, wird sich erst im Praxistest zeigen. Der Verbrennungsmotor bringt 480 Nm an die Kurbelwelle und der Stromantrieb steuert auch noch einmal 340 Nm bei, so dass der Luxus-Liner in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Vmax wird bei elektronisch begrenzten 250 km/h erreicht.

Mercedes_Benz_S_500_Plugin_Hybrid_2013_02

Wer will, kann den Sechszylinder auch komplett ausschalten und dann im E-Modus als einem von vier verschiedenen Modi rein elektrisch über die Landstraßen schweben. Dieses Vergnügen dauert dann aber leider nicht allzu lange. Nach 30 km ist Schluss mit dem lautlosen Dahingleiten. Wann sich dann der Benziner wieder zuschaltet, merkt der S-Klasse-Pilot durch das haptische Gaspedal, das mittels Druckpunkt meldet. So wird schnell klar, dass die sechs Zylinder dann im Hybrid-Betrieb wieder mitarbeiten. Natürlich kann im E-Save-Modus auch rein mit der Kraft des Verbrennungsmotors gefahren werden, um die Batteriekapazität zu schonen.

Mercedes_Benz_S_500_Plugin_Hybrid_2013_03

Das Akku-Zentrum der S-Klasse befindet sich im Kofferraum und wird im Charge-Modus hauptsächlich durch Rekuperation wieder mit der nötigen elektrischen Leistung versorgt. Im Gegensatz zu den beiden früher vorgestellten Öko-Modellen der S-Klasse kann der S 500 Plug-in-Hybrid nun auch über ein Kabel an der Steckdose mit neuem Saft versorgt werden. Um den Spritverbrauch so gering wie möglich zu halten, fließen auch Informationen des Navigationssystemes mit in die Motor- und Ladungssteuerung mit ein. Das Navi Comand Online-System blickt schon acht Kilometer voraus, erfasst Tempolimits, Gefälle, Steigungen, Kurven und soll dann aus diesen Infos die Ladung und Entladung der Hochvoltbatterie steuern.

Mercedes_Benz_S_500_Plugin_Hybrid_2013_04

Der Akku befindet sich im Kofferraum des Fahrzeuges, der deshalb um 100 l auf nur noch 400 l Kapazität schrumpft. Aber: Da der Akku groß dimensioniert ist, kann der Fahrzeuginnenraum sogar vorklimatisiert werden.

Mercedes_Benz_S_500_Plugin_Hybrid_2013_01

Bilder: © Daimler AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Bentley-Mulsanne-W.O.-Edition-by-Mulliner_2019_01

Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner: Exklusivmodell zum 100.

Zum 100. Geburtstag der britischen Nobel-Marke gibt es den Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner als Exklusivmodell, mit dem man im kommenden Jahr … [Weiter]

Lotus Exige Type 49_2018_01

Lotus Exige Type 49 und 79: Zwei Sondermodelle in Goodwood

Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed konnten die Briten gleich drei Jubiläen feiern. Grund genug für die Manufaktur aus Hethel mit dem Lotus … [Weiter]

Maserati Levante GTS_2018_01

Maserati Levante GTS: SUV mit 550 PS starken Biturbo-V8

Das Goodwood Festival of Speed hat begonnen und der 550 PS starke Biturbo-V8, der im SUV Maserati Levante GTS unter der Haube arbeitet, ist hier genau … [Weiter]