Opel Insignia Facelift: Neue Motoren und verbessertes Infotainment-System

Opel_Insignia_2013_01 Rund fünf Jahre ist der Opel Insignia nun auf dem Markt. Höchste Zeit also für ein Facelift und das kommt mit neuen Motoren und einem innovativen Infotainment-System daher. Präsentiert wird das überarbeitete Flaggschiff der Rüsselsheimer auf der 65. Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) im September 2013 in Frankfurt. Bestellen kann man den Wagen als Limousine und auch als Kombi (Sports Tourer) aber schon ab dem 21. Juni.



Von außen lassen sich die Neuerungen am Blechkleid des Opel Insignia nicht gleich auf den ersten Blick entdecken, aber vor allem an Front und Heck des Rüsselsheimers hat sich einiges getan. So sitzt der Chrom-Grill vorne jetzt etwas tiefer und ist auch etwas größer geraten. Die modifizierten Scheinwerfer können je nach Ausstattungslinie als Bi-Xenon-Lampen oder in der Top-Ausstattung als LED-Leuchten bestellt werden. Zudem hat man die Lufteinlässe unter den Scheinwerfern leicht abgeändert. Am Heck fällt die große Chrom-Spange auf, welche bis weit in die LED-Rückleuchten hineinragt. Auffälliger hingegen sind die Modifikationen im Innenraum. Hier hat nun ein Touchpad Einzug gehalten, mit denen man einfach und intuitiv viele Smartphone-Funktionen des neuen Opels steuern kann. Über den 8-Zoll großen Farb-Touchscreen kann der Fahrer das Radio, das Navigationssystem oder auch die Smartphone-Verbindung steuern. Das Infotainment-System lässt sich auch, je nach persönlicher Vorliebe, mit bis zu 60 Favoriten individualisieren.

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Auch unter der Haube gibt es jede Menge neues zu entdecken. Zwei neue Turbodiesel und Turbo-Benziner ergänzen zukünftig die Motorenpalette des Insignia. Den neu entwickelten Zweiliter-Diesel gibt es auf Wunsch entweder mit 120 oder 140 PS. Er soll laut Herstellerangaben nur 3,7 l auf 100 km verbrauchen. Das stärkste Diesel-Aggregat ist nach wie vor der 195 PS-Zweiliter-Biturbo. Und auch bei den Benzinern wurde ein neuer Turbo-Motor eingeführt. Der 2,0 l-Motor leistet 250 PS und kommt serienmäßig mit Allrad-Antrieb daher. Sein kleinerer Bruder, der 1,6l-Turbo-Benziner bringt es auf 170 PS. Er wird seine Premiere im neuen Opel Cascada feiern. Die Benziner können mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik oder mit einer Sechsgang-Automatik geordert werden. Zudem steht auch ein 140 PS starker 1,4-Liter LPG-Motor mit Autogas-Antrieb als Alternative zur Verfügung. Für die Sicherheit wurde das Angebot an Assistenzsystemen deutlich verbessert. So gibt es jetzt einen adaptiven Geschwindigkeitsregler, einen Toter-Winkel-Warner und einen Kollisionswarner. Auch ein optimierter Parkassistent soll angeboten werden. Außerdem hat man zahlreiche Modifikationen an Dämpfern, Stabilisatoren und der Lenkung vorgenommen. Den neuen Insignia gibt es ab 24.325 Euro mit dem 140 PS starken, 1,4l-Basis-Benziner. Damit soll die Kaufentscheidung der Kunden erleichtert und der Absatz gesteigert werden, denn das Basismodell des Vorgängers soll laut Opel um rund 2.000 Euro teurer gewesen sein.

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Bilder: ©GM Company

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