Sieben Ford Fiesta ST starten bei X-Games 2013 in Barcelona

Gleich sieben Ford Fiesta ST Rallycross-Fahrzeuge werden am Sonntag im Olympiastadion von Barcelona starten. Die technisch umfangreich modifizierten Rennwagen nehmen an den internationalen X-Games-Wettbewerben (16. – 19. Mai 2013) teil, die ihr Debüt in Europa feiern

Fiesta ST Global RallyCross Championship

Die spektakuläre Veranstaltung bildet unter anderem den Rahmen für die zweite Runde der Global Rallycross Championships (GRC). Basierend auf dem kürzlich erst eingeführten Ford Fiesta ST-Serienfahrzeug bietet das Rallycross Car einen Allrad-Antrieb sowie 404 kW / 550 PS, damit ist das Fahrzeug beim Sprint von 0 auf 100 km/h in etwa 2 Sekunden so schnell wie ein Fomel-1-Rennwagen. Der schwedische Rallycross-Experte OlsbergsMSE betreibt den größten von Ford unterstützten Ford Fiesta ST-Rennstall unter der Leitung des ehemaligen Rennfahrers Andreas Eriksson. Die Block- und Hoonigan Racing Division rundet den Auftritt von Ford mit einem Ford Fiesta ST RX43 ab. Der Ford Fiesta behauptete die ersten fünf Plätze bei der Öffnung des Global X-Games/GRC-Events in Foz do Iguaçu in Brasilien, bei dem Scott Speed vor Heikkinen, Sandell, Arpin und Deegan triumphierte.

„Die X-Games haben ein globales Publikum“, sagte Ford Racing Direktor, Jamie Allison. „Mit der Tatsache, dass die Sommer-Spiele nun auch erstmalig in zwei europäische Großstädten ausgetragen werden – am Wochenende in Barcelona und im Juni in München – profiliert sich dieser Extremsportwettbewerbs weiter. Es ist die perfekte Ergänzung für Ford – nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Sponsor“.

Die X-Games sind eine Extremsportveranstaltung und wurden erstmals 1994 veranstaltet. Seither werden die Extremsportwettbewerbe jährlich in verschiedenen Städten der USA ausgetragen.

Diese Fahrer starten für Ford:

Steve Arpin
Geburtstag:      16. Dezember 1983
Wohnort:          Fort Frances, Ontario, Kanada
Team:               OMSE2

Karriere-Highlights
Gewinner bei den USAC Silver Crown Series 2008
Siebenmaliger Snowmobile Racing Champion

Arpin hat bereits alles gefahren, von Karts über Motorschlitten bis zu Stock-Cars im Jahr 2009. Im Jahr 2010 trat er in sieben ARCA Events an und gewann davon drei. Dies ist seine erste vollständige GRC-Saison.

Ken Block
Geburtstag:      21. November 1967
Wohnort:          Park City, Utah, USA
Team:               Hoonigan Racing Division

Karriere-Highlights
12 Siege bei der Rally America
Silbermedaille bei den 18. X-Games im Jahr 2012

Block ist einer der bekanntesten Fahrer der Welt. Seine Internet-Videos sind legendär. Gymkhana FIVE wurde in den Straßen von San Francisco mit einem Ford Fiesta gefilmt und erreichte im Internet fast 46 Millionen Klicks.

Brian Deegan
Geburtstag:      9. Mai 1975
Wohnort:          Omaha, Nebraska, USA
Team:               OlsbergsMSE

Karriere-Highlights
10 Medaillen bei den X-Games
Lucas Oil Off-Road-Racing Champion 2012

Nachdem er sich einem Namen im Freestyle-Motocross gemacht hatte, wechselte Deegan auf vier Räder. Er gewann eine Rallycross-Goldmedaille bei den X Games im Jahr 2011 und belegte den 2. Platz bei den GRC 2012.

Tanner Foust
Geburtstag:      13. Juni 1973
Wohnort:          Dana Point, Kalifornien, USA
Team:               OlsbergsMSE

Karriere-Highlights
3 Goldmedaillen bei den X Games
Global Rallycross Champion 2011 und 2012

Dank seiner Erfolge in zahlreichen Disziplinen ist Foust ist einer der vielseitigsten Figuren des Motorsports. Darüber hinaus ist er auch Moderator der US-Variante des TV-Automagazins „Top Gear“ und Stuntfahrer.

Toomas Heikkinen
Geburtstag:      27. März 1991
Wohnort:          Joensuu, Finnland
Team:               OlsbergsMSE

Karriere-Highlight
Finnisher Rallycross Champion 2010
6. Platz bei den European Rallycross Championship 2011

Heikkinen ist erst 22 Jahre jung, aber hat bereits Rennerfolge in Finnland und den USA vorzuweisen. Er wurde letztes Jahr beim GRC nach einem Unfall ins Abseits gedrängt, belegte kürzlich bei den X-Games in Brasilien aber Platz 2.

Patrik Sandell
Geburtstag:      21. April 1982
Wohnort:          Ostersund, Schweden
Team:               OlsbergsMSE

Karriere-Highlights
Junior World Rally Champion 2006
Zweifacher Gewinner der China Rallye

Sandell hat bereits Titel in der World Rally Championship Serie gewonnen und fuhr beim WRC im vergangenen Jahr ganz vorne mit. Er startete insgesamt mehr als 50-mal beim WRC. Dieses Jahr debütiert er beim Rallycross.

Scott Speed
Geburtstag:      24. Januar 1983
Wohnort:          Mt. Holly, North Carolina, USA
Team:               OMSE2

Karriere-Highlights
Formula Renault Eurocup Champion 2004
Goldmedaille bei den X-Games 2013 in Brasilien

Speed fuhr in der Formel-1 im Jahr 2006 und 2007, bevor er auf die NASCAR Sprint Cup Series in den USA umsattelte. Er gewann den Eröffnungstag der diesjährigen X-Games in Brasilien in der allerletzten Runde.

Ford Fiesta ST Global Rallycross Car

Motor: 2,0-Liter Ford DOHC I-4 mit Garrett-Turbo
Leistung: 404 kW (550 PS)
0-100 km/h: 2 Sekunden
Kraftübertragung: 4×4 mit OlsbergsMSE-Getriebe
Bremsen: Alcon 365 mm vorne und 315 mm hinten
Räder: Motegi 8×17 auf extra Rallycross-Felgen
Karosserie: Kevlar und Kunstfaser

[Foto: Ford]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]