Neuer 1.6 SIDI Turbo-Motor jetzt auch für Opel Astra Fünftürer, Limousine und Sports Tourer

Ein komplett neuer Benzinmotor startet jetzt in drei Astra-Varianten: der 1.6 SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection). Das 170 PS starke Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung kommt nach dem Opel Zafira Turbo und dem Opel Cascada jetzt auch für den Astra Fünftürer, Limousine sowie Sports Tourer. Der Motor ersetzt den bisherigen 1.6 Turbo.

Opel 1.6 SIDI Turbobenziner mit Direkteinspritzung

Opel 1.6 SIDI Turbobenziner mit Direkteinspritzung

Das neue Aggregat bietet ein außergewöhnlich hohes maximales Drehmoment von bis zu 280 Newtonmetern (50 Newtonmeter mehr als der Vorgänger) bereits ab 1650 Umdrehungen pro Minute (U/min) im weiten Bereich bis 4250 U/min. Das neue Triebwerk liefert zwölf Prozent mehr Drehmoment als der nächste Kompaktklasse-Wettbewerber in der Klasse von 150 PS bis 180 PS.

Mit Start-Stop-Technologie und Sechs-Gang-Schaltgetriebe benötigen Astra Fünftürer und Limousine 1.6 SIDI Turbo Ecoflex im kombinierten Zyklus lediglich 5,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, was 139 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Astra Fünftürer 1.6 SIDI Turbo in 8,7 Sekunden. 220 km/h Spitze sind drin; die Limousine schafft zwei km/h mehr. Von 80 auf 120 km/h sprinten die beiden Astra-Varianten in gerade einmal 8,8 Sekunden, fast zwei Sekunden schneller als mit dem Vorgängeraggregat. Beim Sports Tourer liegen die Werte einen Hauch höher.

Zu höherer Wirtschaftlichkeit, mehr Komfort und besserer Performance tragen auch die weiterentwickelten Getriebe bei: Astra Fünftürer, Limousine und Sports Tourer 1.6 SIDI Turbo kommen mit der nächsten Generation ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe mit reduzierter Reibung. Darüber hinaus ist der Turbobenziner mit einer neuen, reibungsarmen Sechs-Stufen-Automatik erhältlich.

Der Astra 1.6 SIDI Turbo kann als Fünftürer ab sofort zum Einstiegspreis von 23 385 Euro bestellt werden, der Astra Sports Tourer ist mit dem neuen 1,6‑Liter-Benzin-Direkteinspritzer ab 24 485 Euro zu haben. Die Astra Limousine inklusive 1.6 SIDI Turbo kommt im Herbst.

Ebenfalls vorbildlich fährt der neue Astra Sports Tourer 1.6 SIDI Turbo vor: Er zieht in glatten neun Sekunden – und damit 1,5 Sekunden schneller als das 1,6-Liter-Turbo-Vorgängermodell – von 80 auf 120 km/h. Aus dem Stand benötigt er 8,8 Sekunden bis Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt genau wie beim Fünftürer 220 km/h. Der flexible Lademeister der Opel-Kompaktklasse verbraucht 6,1 Liter Super auf 100 Kilometer und emittiert 144 Gramm CO2 pro Kilometer.

Um ein besonders niedriges Geräusch- und Vibrationsniveau ohne Störfrequenzen zu erreichen, optimierten die Ingenieure den Ansaug- und Abgastrakt. So kommen beispielsweise zur Entkopplung des Ventildeckels vom Zylinderkopf spezielle Verschlüsse und Dichtungen zum Einsatz. Trotz des direkteinspritzenden Benzinmotors mit impulsartiger Verbrennung konnten die Ingenieure auf diese Weise das Geräuschniveau deutlich senken.

Opel-Entwicklungsvorstand Mike Ableson: „Mit dem durchzugsstarken und leisen Turbo der neuen Generation fahren wir im Wettbewerberumfeld an die Spitze.“ Der neue 1.6 SIDI Turbobenziner bildet den Auftakt der Opel-Antriebsoffensive: Bis 2016 führt der Hersteller drei komplett neue Motorenfamilien und 13 neue Motoren ein. Im gleichen Zeitraum gehen zahlreiche neue Getriebe an den Start. Damit erneuert Opel in den nächsten vier Jahren 80 Prozent des Antriebsangebots.

Der Astra 1.6 SIDI Turbo kann als Fünftürer ab sofort zum Einstiegspreis von 23 385 Euro (UPE in Deutschland inkl. MwSt.) bestellt werden, der Astra Sports Tourer ist mit dem neuen 1,6‑Liter-Benzin-Direkteinspritzer ab 24 485 Euro zu haben. Die Astra Limousine inklusive 1.6 SIDI Turbo kommt im Herbst.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]