Rund ein Jahr nach dem zweitürigen BMW M6, präsentiert BMW den M6 in Gran Coupé-Ausführung. Das viertürige Hochleistungscoupé besitzt die gleiche Technik wie die zweitürige Varianten und leistet 560 PS.
Der hoch drehende 4,4-Liter große Twin-Turbo V8-Motor beschleunigt den Sportwagen in 4,2 Sekunden von null auf hundert Sachen. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h (305 km/h mit optionalem M Driver’s Package) begrenzt.
M typische Designmerkmale mit direktem Bezug zu den technischen Anforderungen hinsichtlich Kühlluftbedarf, Fahrwerksgeometrie, Gewichtsbalance und Aerodynamik lassen die Performance-Eigenschaften des Gran Coupé auf Anhieb erkennen. Die Fahrzeugfront wird von großen Lufteinlässen, den serienmäßigen Adaptiven LED-Scheinwerfern und der modellspezifisch gestalteten M Niere geprägt. In der Seitenansicht hebt sich das erste viertürige Coupé im Modellprogramm der BMW M GmbH dank der Fondtüren und des um 113 Millimeter längeren Radstands klar vom M6 Coupé ab.
Analog zu der im Karosseriedesign erzeugten Harmonie aus Athletik und Eleganz wird im Interieur das M typische Cockpit im Stil eines Sportwagens mit großzügigen Platzverhältnissen in einem luxuriösen Ambiente kombiniert. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen mit integrierter Gurtführung Platz. Die Serienausstattung umfasst die Lederausstattung Merino mit erweiterten Umfängen. Im Fond des BMW M6 Gran Coupé stehen zwei beziehungsweise drei Sitzplätze zur Verfügung. Die Fondsitzlehne kann im Verhältnis 40 : 60 geteilt und umgeklappt werden. Das Stauvolumen des Gepäckraums steigt damit von 460 auf bis zu 1.265Liter.
Zur Kraftübertragung dient ein Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic. Seine elektronische Steuerung sorgt für eine traktionsoptimierte Gangwahl und ermöglicht die Darstellung einer Launch Control Funktion für maximale Beschleunigung, einer Low Speed Assistance zur Erhöhung des Komforts sowie der effizienzfördernden Auto Start Stop Funktion.
Erste Eindrücke zum BMW M6 Gran Coupé
Jens Wilde, autoblogger.de: „Diese “sportliche Limosine” sieht nicht aus wie ein turbo-getriebener Sportwagen, fährt sich aber – wenn gewollt – so. Etwas für den erfolgreichen Unternehmer, der nach Feierabend gerne sehr schnell fährt, oder damit einen Trackday besuchen will. Die Verarbeitung des Leders, die Haptik im Innenraum, das Platzangebot auf der Rücksitzbank, der Kofferraum. Alles paßt zusammen ist sehr hochwertig und absolut alltagstauglich. Kein “Spielzeug” nur für´s Wochenende. Ein echter “Daily-Driver”.“
Jan Gleitsmann, Auto-Geil.de: „Zweifellos ist das BMW M6 Gran Coupé ein sehr sportliches Auto. Aber durch den ganzen Komfort und Luxus eben auch kein leichter Wagen. Das macht sich beim Fahren nicht negativ bemerkbar, aber “Kurven räubern” bringt man mit dem Coupe auch nicht wirklich in Verbindung.“
Sebastian Bauer, Passiondriving.de: „Die Leistung des 4,4 Liter Triebwerkes lässt sich trotz Aufladung zu jeder Zeit auf den Punkt genau dosieren. Die Lenkung bietet dazu ein extrem feines Feedback und dank Sport-Modus lässt sich die Servo-Unterstützung auch so weit zurückfahren, dass ein angenehm straffes Lenkgefühl entsteht. Und dann ist da noch diese akustische Vielschichtigkeit mit welcher das Triebwerk von sich hören macht!“
Jens Stratmann, Rad-Ab.com: „Ein gelungener Kompromiss ist BMW gelungen und den Kompromiss merkt man natürlich auch. Der BMW M6 Gran Coupé ist kein Sportwagen, er ist ein sportliches, viertüriges Fahrzeug mit einer hohen Alltags-Tauglichkeit.“
Benny Hiltscher, Bimmertoday.de: „So bleibt nach einer ausgiebigen Testfahrt auf Landstraßen und Autobahnen rund um München der Eindruck eines tiefenentspannten Hochleistungssportlers, der die totale innere Ruhe gefunden hat. Gibt man die richtigen Kommandos, ist das Monster jederzeit zur Stelle und wartet nur auf die nächste lange Gerade, aber das BMW M6 Gran Coupé eignet sich ebenso problemlos zum entspannten Chauffieren der Schwiegermutter.“