Es gibt ja Leser, die mir eine gewisse Schwäche für Automobile aus München attestieren. Nun, so völlig an der Realität vorbei ist das tatsächlich nicht. Und auch wenn ich die aktuellen BMW-Modelle wie etwa BMW 3er oder BMW 6er über die Maßen gelungen finde, so kommen sie doch einfach nicht an ihre Vorfahren vom Schlage eines 2002 ti oder einen 3.0 CSL heran. Einige dieser Heroen möchte ich – zusammen mit legendären Automobilen anderer Fabrikate – in den nächsten Wochen und Monaten vorstellen. Bild- und Videomaterial hat man in den Jahren halt so ganz nebenbei gesammelt. Den Anfang soll der BMW 3.0 CSL machen.
Der BMW 3.0 CSL wurde ab 1971 als Homologationsmodell für den Rennsport gebaut. Gegenüber seiner Basis, dem BMW E9, speckte er gemäß seiner Bezeichnung (CSL für „Coupé Sport Leichtbau“) um etliche Kilogramm ab und brachte nur noch 1.165 Kilogramm auf die Waage. Die erste Serie musste noch ohne Leistungssteigerung auskommen, später leistete der BMW 3.0 CSL immerhin 206 PS. Diese, von Juli 1973 bis November 1975 gebaute CSL-Version wurde dank seines martialischen Äußeren berühmt-berüchtigt als „Batmobil“: der wenig unscheinbare Heckflügel erhielt keine Straßenzulassung und musste im Kofferraum transportiert werden.