Wie die „Auto Bild“ in ihrer morgigen Ausgabe berichtet, wird Skoda ab 2016 ein kompaktes SUV auf den Markt bringen, das oberhalb des Skoda Yeti positioniert sein wird. Das von der Zeitschrift „Snowman“ genannte SUV soll technisch auf dem kommenden VW Tiguan basieren.
Bei der Formensprache will Skoda offenbar Akzente setzen: markante Längskante oberhalb der Türgriffe, geschwungene Hohlkehle unten an den Türen, dunkle Kunststoffelemente rundum, drei Seitenfenster mit ansteigender Fensterlinie zwischen C- und D-Säule, muskulöse Stoßfänger und Hauben, Rückleuchten mit LED-Technik. Das Skoda-SUV soll in zwei Größen auf den Markt kommen: als Fünfsitzer und zusätzlich mit sieben Sitzen. Beide Autos sollen ab 2016 Skoda-typisch etwas größer und geräumiger als die Derivate der hausinternen Wettbewerber (etwa der VW Tiguan) sein. Das neue SUV wird ein Hochdachauto mit sehr viel Platz in allen Sitzreihen und mit einem geräumigen Gepäckabteil werden.
Der Snowman kommt wahrscheinlich mit Start-Stopp-Automatik, Energie-Rückgewinnung und Zylinderabschaltung für die Benziner. Skoda will zudem einen Plug-in-Hybrid anbieten. Zum Start sind drei TSI geplant: 1.4 mit 150 PS und 2.0 mit 180 oder 220 PS. Die 2.0 TDI leisten 150 oder 184 PS.
Der Skoda „Snowman“ soll zu Preisen ab rund 23.500 Euro vor allem dem Mercedes GLA Konkurrenz machen, der bereits Ende des Jahres beim Mercedes-Händler stehen wird.
[…] Download Image More @ http://www.automobil-blog.de […]