Mit dem Concept X4 lässt man bei BMW mal wieder die Muskeln spielen. Hatte man 2007 mit dem BMW X6 das ersten Sport Activity Coupé, kurz SAC, auf den Markt gebracht und damals für heftige Kontroversen über Sinn und Unsinn eines solch protzigen Wagens gesorgt, so ist heute klar: Die Entscheidung für den X6 war goldrichtig. Das beweisen bislang 200.000 verkaufte X6. Diese Mischung aus Coupé und SUV soll es nun mit dem X4 auch eine Nummer kleiner und preiswerter geben.
Dabei beschrieb BMW-Designer Domagoj Dukec die Form des Wagens als „sozialverträglicher“. Gut, denn nicht jeder will gleich als Prolet dastehen, wenn er in einen X4 steigt. Aber eine kraftvolle Formgebung sollte der 4,65 m lange Wagen schon haben. Und statt mit dem aggressiven Auftreten des großen Bruders punktet der Kleine mit Sportlichkeit und Eleganz. An den Flanken sind, erstmals bei einem Model der X-Reihe, drei Sicken zu erkennen. Wer ganz viel Phantasie hat, der kann darin vielleicht auch die gespannten Muskelstränge eines Sportlers erkennen. Durch die bis an die BMW-Niere herangezogenen Scheinwerfer wirkt die Frontpartie des X4 aggressiv in die Breite gezogen. Am Heck fallen schon mal die sportliche Diffusor-Optik und die ovalen, doppelt ausgeführten Endrohre auf.
Offiziell wird das neue Baby der Münchner zwar noch als Concept betitelt, aber die Marktreife des Wagens im Jahr 2014 steht eigentlich außer Frage. Zumal dann auch der überarbeitete Kompakt-SUV BMW X3 auf die Straße kommen wird, der sich das technische Grundgerüst mit dem X4 teilt. Mit Details zu Ausstattung und Motorisierung ist man bei BMW noch vorsichtig, aber Produktmanager Jacobi sagte dazu ja auch: „Dieses Auto kauft man vor allem wegen seiner äußeren Form“. Und die kennen wir ja nun zum Glück schon. Ab dem 21. April zeigen die Münchner ihr neuestes Werk dann auch auf der Autoshow in Shanghai. Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja auch bald schon einen X2. Designer Dukec jedenfalls macht sich bereits so seine Gedanken über die Lücke in der Produktpalette: „Warum sollten wir nicht auch einen X2 entwerfen?“ Ja, warum denn nicht!
Bilder: ©BMW