Genf 2013: Ford Ecosport

Ford_Ecosport_2013_01 Mit dem neuen Ecosport will man bei Ford das Angebot an Kompakt-SUV erweitern und damit auf einem stark wachsenden Markt Fuß fassen. Die Analysten bei Ford gehen 2013 von einem Anstieg der Verkaufszahlen für ihre Marke in diesem Segment von rund 30 Prozent aus. Der Ecosport soll dem Kuga folgen und im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte man schon einmal einen dieser neuen Kompakt-Wagen mit dem großen Kühlergrill in Trapezform. Auffällig sind hierbei außerdem die speziell modellierten Seitenschweller sowie die Stoßfänger vorne und hinten.

Angeboten wird der Ford Ecosport zunächst mit zwei Benzinmotoren und einem Dieselaggregat. Der kleine Benziner, der 1.0-Ecoboost-Turbobenziner mit 125 PS, darf sich sogar mit dem Prädikat „International Engine of the Year 2012“ schmücken. Der zweite Benziner ist ein 1,5-Liter-Triebwerk mit 110 PS. Als Diesel wird der 1,5-Liter TDCi mit 90 PS angeboten. Da der Ecosport in Südamerika schon seit rund zehn Jahren auf dem Markt ist, musste man ihn nun nur noch für europäische Ansprüche modifizieren. Für den Bedienkomfort im Innenraum sorgt zum Beispiel das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford Sync. Damit kann der Fahrer eingehende Anrufe per Sprachbefehl entgegennehmen, Gesprächsverbindungen herstellen und externe digitale Speichermedien wie MP3-Player bedienen. Außerdem ist ein Notruf-Assistent serienmäßig mit an Bord.

Ford_Ecosport_2013_02

Ford_Ecosport_2013_01
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Neue Tests und Fahrberichte:

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration der Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_Volvo-S90-t8-rDesign_Titel

Sportliche Hybrid-Limousine im Alltagstest: Volvo S90 R-Design T8 Twin Engine (MJ 2019)

Sparsamkeit und Fahrspaß – passt das zusammen? Volvo möchte mit seiner Oberklasse-Limousine einen kleinen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]