Mit dem neuen Ecosport will man bei Ford das Angebot an Kompakt-SUV erweitern und damit auf einem stark wachsenden Markt Fuß fassen. Die Analysten bei Ford gehen 2013 von einem Anstieg der Verkaufszahlen für ihre Marke in diesem Segment von rund 30 Prozent aus. Der Ecosport soll dem Kuga folgen und im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte man schon einmal einen dieser neuen Kompakt-Wagen mit dem großen Kühlergrill in Trapezform. Auffällig sind hierbei außerdem die speziell modellierten Seitenschweller sowie die Stoßfänger vorne und hinten.
Angeboten wird der Ford Ecosport zunächst mit zwei Benzinmotoren und einem Dieselaggregat. Der kleine Benziner, der 1.0-Ecoboost-Turbobenziner mit 125 PS, darf sich sogar mit dem Prädikat „International Engine of the Year 2012“ schmücken. Der zweite Benziner ist ein 1,5-Liter-Triebwerk mit 110 PS. Als Diesel wird der 1,5-Liter TDCi mit 90 PS angeboten. Da der Ecosport in Südamerika schon seit rund zehn Jahren auf dem Markt ist, musste man ihn nun nur noch für europäische Ansprüche modifizieren. Für den Bedienkomfort im Innenraum sorgt zum Beispiel das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford Sync. Damit kann der Fahrer eingehende Anrufe per Sprachbefehl entgegennehmen, Gesprächsverbindungen herstellen und externe digitale Speichermedien wie MP3-Player bedienen. Außerdem ist ein Notruf-Assistent serienmäßig mit an Bord.
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