Detroit 2013: VW CrossBlue

Auch Volkswagen will auf der NAIAS nicht ganz unbemerkt bleiben. Im Gepäck haben die Wolfsburger ein Concept-Car vorrangig für den amerikanischen und den chinesischen Markt, der die Lücke zwischen Tiguan und Touareg ausfüllen soll. Auch wenn er trotz seiner Länge von 4,99 Metern in den USA nur als Midsize-SUV durchgehen dürfte, so würde er in Europa damit schon zu den Großen zählen.

Angetrieben wird der Großraum-Bolide von einem 190 PS starken Turbo-Dieselmotor, welcher In Verbindung mit zwei Elektro-Aggregaten und einem Lithium-Ionen-Akku zum Plug-in-Hybriden heranwächst. In dieser Kombination gibt der Wagen dann satte 306 PS an die Straße weiter. Geschalten wird mittels eines Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes. Die Kraftübertragung soll eine elektrische Kardanwelle übernehmen. Wenn der Fahrer sich für den reinen Selbstzünder-Antrieb entscheidet, so entspringt dem Auto ein Drehmoment von 400 Nm. Schaltet er zusätzlich den Elektroantrieb frei, so entwickelt das Fahrzeug stattliche 700 Newtonmeter. Damit durchbricht der CrossBlue nach 7,5 Sekunden die 100 km/h-Schallmauer. Der Top-Speed liegt in dieser Antriebskombination bei 204 Kilometern in der Stunde. Wenn rein elektrisch gefahren wird, ist schon bei 120 km/h Schluss, was in den USA aber als vollkommen ausreichend angesehen werden dürfte.

Mit den beiden kombinierten Antriebsarten beeindruckt die Familienkutsche mit einem Verbrauch von lediglich 2,1 Litern und einem sagenhaft niedrigem CO2-Ausstoß von 55 g/km. Ist man alleine nur mit dem Diesel unterwegs, soll der Wolfsburger nur 4,9 Liter schlucken und 130 g/km CO2 in die Atmosphäre blasen. Der Kofferraum des 6-Sitzers beträgt bei voller Bestuhlung 335 Liter, lässt sich aber durch Umklappen der beiden hinteren Reihen auf fast 2000 Liter ausbauen. Noch ist nicht sicher, ob es eine Serienfertigung dieses praktischen VWs geben wird, aber Branchenexperten gehen schon von einer Markteinführung bis spätestens 2016 aus.

Bilder: © Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]