Vorgestellt: „Curves“

Curves MagazinZum ersten Mal bin ich auf Stefan Bogner und sein Magazin „Curves“ vor über einem Jahr aufmerksam geworden. Das Konzept gefiel mir sofort: ein Auto-Magazin – zumindest im weitesten Sinne. Mit der klitzekleinen Besonderheit, keine Autos zu zeigen. Dafür oppulente Fotos, oppulente Aufmachung und ein zugegebenermaßnen oppulenter Preis. Mit 15 Euro gesellt sich Curves im Kioskregal zur genauso hoch bepreisten „Ramp„.

Nicht nur der Preis positioniert Curves als Nischenprodukt. Curves zeigt, wie der Name vermuten lässt, Kurven, nichts als Kurven. Ein paar Miniatur-Aufnahmen von Hotels sind nicht mehr als nette Randnotizen.

Curves lässt vermutlich das Gros gewöhnlicher Auto-Magazin-Leser ratlos zurück, so sie denn die 1,60 Euro Copypreis ihrer „Auto Bild“ gegen das zehnfache der Curves tauschen. Die Genussfahrer unter uns, sozusagen die Kurven-Connaisseure jedoch entdecken mit Curves ein nicht verschreibungspflichtiges Stimulans: selten haben Fotos mehr Bock auf Alpenpässe, Serpentinen, Haarnadelkurven und pures Autofahren gemacht.

In der seit 8. Oktober hoffentlich im Laufe des Oktobers wieder im Handel erhältlichen, zweiten Curves-Ausgabe „Borders – Entlang der Schweiz – Italienischen Grenze“ schildert Stefan Bogner ein vergnügliches Rennen unter Freunden über diverse Alpenpässe zwischen der Schweiz und Italien. Dieser „Roadmovie“ liest sich flott runter, macht Spaß, bleibt allerdings nur schmückendes Beiwerk zwischen fantastischen Fotos. Einmalige Aufnahmen aus einem Hubschrauber heraus lassen die Pässe wie Kunstwerke erscheinen.

Auf 224 Seiten gibt´s Höhen & Streckenprofile der Gesamtetappe und fünf Tagesetappen (u.a. mit dem Stilfser Joch und dem Gotthardpass) mit MairDumont- (Marco Polo)-Kartenmaterial und über 150 Abbildungen.

Mehr zum mittlerweile mit Preisen überhäuften Curves-Magazin finden sich auf der Curves-Webseite.

[Foto: Curves/Delius Klasing-Verlag]

 

 

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]