Fünf Jahre dauert bereits die Entwicklung an einem Prius mit Elektroantrieb. Nun ist es soweit: Toyota hat den Prius Plug-in auf den deutschen Markt geschickt. Für die nötige Energie sorgt eine Lithium-Ionen-Batterie, die an jeder gebräuchlichen Steckdose aufgeladen werden kann. Rein elektrisch soll man 25 Kilometer weit kommen, wobei man maximal 85 km/h fahren kann.
Unterstützt von einem 1,8-Liter-Benziner (der allein 99 PS leistet) ergibt sich eine Systemleistung von 136 PS. Im Hybridmodus soll sich ein Verbrauch von 3,7 Liter in hundert Kilometern ergeben. Die Preise beginnen bei 36.200 Euro. Zur Serienausstattung gehören sieben Airbags, Leichtmetallfelgen und beheizbare Außenspiegel. Weiterhin bekommt man einen Geschwindigkeitsregler, eine automatische Klimaanlage, ein Head-up-Display, das Toyota Touch Multimedia-Audiosystem mit Rückfahrkamera und eine Sitzheizung für die vorderen Sitze direkt vom Band mitgeliefert. Auch das schlüssellose Smart-Key-System ist dabei.
Für 42.500 Euro kann man auf die TEC-Edition zurückgreifen, bei der es zusätzlich eine Abblendautomatik, ein Pre-Crash Safety System mit Radar, einen adaptiven Geschwindigkeitsregler, LED-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage, einen Regensensor, Lederelemente und das Toyota Touch Pro Navigationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplay dazu gibt.
Bilder: © Toyota