Paris 2012: Porsche 911 Carrera 4

Effizient und dynamisch zeigt sich Porsche mit der neuen Generation Carrera ohnehin. Erste Bilder hatten wir auf der letzten IAA bereits erhaschen können. Hierfür hat man das Potential des Porsche Traction Management (PTM) genutzt und den Allrader Porsche 911 Carrera 4 ins Leben gerufen. Dieser wird auf dem Pariser Autosalon Ende September seine Premiere feiern.

Vom Carrera 4 und Carrera 4S wird es einen Coupé- und einen Cabrio-Ableger geben, vier Versionen also. Dabei sind abgesehen von den Modifikationen in Richtung Allrad keine Unterschiede gegeben. Karosserie und Fahrwerk sind leicht und vor allem durch das ausgeprägte Heck dürfte die Fahrdynamik des Allradantriebes zur Geltung kommen. Bei einer Gewichtsabnahme von 65 Kilogramm spart man nun 16 Prozent Kraftstoff ein (8,6 Liter auf 100 Kilometer).

Nichts desto trotz achtet man bei Porsche aber natürlich auch auf ausreichend Power. 350 Pferdestärken werden mit sieben Gängen verwaltet. Geschaltet wird dann in einem serienmäßigen Modell manuell, optional steht das hauseigene Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zur Verfügung. In nur 4,5 Sekunden ist man aus dem Stand bei 100 km/h angekommen, Schluss ist erst bei 285 km/h. Mit Doppelkupplung verbraucht man bei 9,2 l/100 km etwas mehr. Das Kombiinstrument gibt zudem jetzt preis, wie die Kraft vom Allradantrieb verteilt wird.

Weitere Ausstattungselemente sind der Tempomat für die Abstandsregelung (optional) mit Porscha Active Safe (PAS), was erstmalig in Kombination zur Doppelkupplung zu haben ist. Auf den Markt kommen werden die neuen Porsche 911-Modelle wohl Ende dieses Jahres. Mit Preisen zwischen 97.557 und 125.046 Euro muss man in Deutschland rechnen.

Bilder: © Porsche

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]