Effizient und dynamisch zeigt sich Porsche mit der neuen Generation Carrera ohnehin. Erste Bilder hatten wir auf der letzten IAA bereits erhaschen können. Hierfür hat man das Potential des Porsche Traction Management (PTM) genutzt und den Allrader Porsche 911 Carrera 4 ins Leben gerufen. Dieser wird auf dem Pariser Autosalon Ende September seine Premiere feiern.
Vom Carrera 4 und Carrera 4S wird es einen Coupé- und einen Cabrio-Ableger geben, vier Versionen also. Dabei sind abgesehen von den Modifikationen in Richtung Allrad keine Unterschiede gegeben. Karosserie und Fahrwerk sind leicht und vor allem durch das ausgeprägte Heck dürfte die Fahrdynamik des Allradantriebes zur Geltung kommen. Bei einer Gewichtsabnahme von 65 Kilogramm spart man nun 16 Prozent Kraftstoff ein (8,6 Liter auf 100 Kilometer).
Nichts desto trotz achtet man bei Porsche aber natürlich auch auf ausreichend Power. 350 Pferdestärken werden mit sieben Gängen verwaltet. Geschaltet wird dann in einem serienmäßigen Modell manuell, optional steht das hauseigene Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zur Verfügung. In nur 4,5 Sekunden ist man aus dem Stand bei 100 km/h angekommen, Schluss ist erst bei 285 km/h. Mit Doppelkupplung verbraucht man bei 9,2 l/100 km etwas mehr. Das Kombiinstrument gibt zudem jetzt preis, wie die Kraft vom Allradantrieb verteilt wird.
Weitere Ausstattungselemente sind der Tempomat für die Abstandsregelung (optional) mit Porscha Active Safe (PAS), was erstmalig in Kombination zur Doppelkupplung zu haben ist. Auf den Markt kommen werden die neuen Porsche 911-Modelle wohl Ende dieses Jahres. Mit Preisen zwischen 97.557 und 125.046 Euro muss man in Deutschland rechnen.
Bilder: © Porsche