Gestern hatten wir den neuen 7er vorgestellt. Für die umweltbewussten Kunden wird auch die neue Generation wieder als Hybridversion verfügbar sein. Bis jetzt konnte sich der ActiveHybrid gegenüber den konventionellen Motorenvarianten in Deutschland nicht wirklich durchsetzen. Das lag nicht zuletzt an dem saftigen Aufpreis. Daraus hat man wahrscheinlich gelernt, denn der neue 7er ActiveHybrid ist deutlich günstiger.
In der ersten Generation legte man für den 7er Hybrid noch stattliche 105.900 Euro hin. Die Langversion war noch einmal fast 8.000 Euro teuer. Die schlechte Akzeptanz sorgte nun dafür, dass BMW seine Preise etwas anpasst. So kostet die normale Version jetzt “nur“ noch 89.300 Euro und die Langversion 94.100 Euro.
Allerdings ist nicht nur der Preis gefallen, sondern auch die Leistung. Der neue ActiveHybrid 7 hat nur noch 6 Zylinder und 235 kW / 320 PS mit 450 Nm maximales Drehmoment. Davon übernimmt der Elektromotor 40 kW / 55 PS.
Damit wurde das Aggregat um 2 Zylinder und 140 PS beschnitten. Entsprechend ist natürlich auch der Verbrauch gesunken. BMW gibt diesen mit 6,8 l/100 km und 158 g CO2/km an. Natürlich kann man im Alltag diese Werte nur mit starkem Rückenwind erreichen, aber eine signifikante Senkung des Verbrauches stellt es dennoch dar.
Hier das ActiveHybrid 5 in bewegten Bildern demonstriert: