Immer wenn ein neuer 7er aus dem Werk in … rollt, hält man im Luxussegment den Atem an. Noch kann Mercedes mit seiner S-Klasse die Pole-Position verteidigen. Aber BMW hat schon mächtig aufgeholt. Mit dem neuen 7er BMW wollen sich die Münchner nun endgültig an die Spitze kämpfen. Und das könnte auch gelingen, denn bis 2013 die neue Generation der S-Klasse auf den Markt kommt, ist der 7er BMW das modernste Fahrzeug in der Luxusklasse.
Der neue 7er setzt auf sportliche Eleganz, kultivierte Antriebstechnologie und luxuriösen Komfort. Während sich optisch nur Kleinigkeiten ändern, finden sich die meisten Neuerungen unter der Haube und im Interieur. So sollen zum Beispiel moderne LED-Scheinwerfer für einen klaren Durchblick bei Dunkelheit sorgen und den Gegenverkehr nicht mehr blenden. Der Innenraum wurde deutlich aufgewertet und der Fahrkomfort weiter gesteigert.
Als erstes fallen gleich die neue LED-Scheinwerfer, eine prominente BMW Niere und eine modifizierte Frontschürze auf, die das Erscheinungsbild des neuen 7ers prägen. Die Instrumente im Cockpit werden durch ein Multifunktionales Instrumentendisplay mit frei wählbaren Anzeigen und zentrales Control Display mit 3D-Grafik ersetzt.
Auch in Sachen Leistung und Effizienz hat sich unter der Haube viel getan. Die Motoren bieten laut Hersteller 10 Prozent mehr Leistung bei 25 Prozent weniger Verbrauch. Damit liegt der 730d zum Beispiel unter 150 Gramm Co2 pro Kilometer. Die Motorenpalette reicht vom weltweit stärksten BMW TwinPower Turbo Sechszylinder-Dieselmotor bis zum BMW ActiveHybrid 7 der zweiten Generation. Für den passenden Fahrkomfort sorgt die neue Standardmäßige Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse. Zahlreiche Assistenten erhöhe den Fahrkomfort und sorgen für mehr Sicherheit für den Fahrer, andere Verkehrsteilnehmer und Passanten. Dazu zählen unter anderem: BMW Night Vision mit Dynamic Light Spot, blendfreier Fernlichtassistent, BMW Park Assistant, Driver Assistant Plus, Active Protection. Für Individualisten bietet BMW zudem das BMW Individual Ausstattungsprogramm, mit welchen jeder Wagen in ein Einzelstück verwandelt werden kann.
Die Preise beginnen bei 74.900 Euro für den BMW 730d mit völlig ausreichenden 258 PS bei einem Drehmoment von max. 530 Nm. Dabei soll der Motor dabei nur 5,6 Liter verbrauchen. Damit wäre man vor ein paar Jahren sogar bei den Kompakten in die Top 10 der Sparsamen gekommen. Da es in der Luxusklasse aber wohl eher weniger um den Verbrauch geht, kann man auch den 544 PS starken 760 Li mit V12 Motor bestellen. Der beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und kostet 147.900 Euro.
Da der neue 7er im Ausland -speziell in Russland und China – zum Luxus-Flagschiff werden soll, sind dort viele Ausstattungsmerkmale serienmäßig. In Deutschland kostet jedes Extra leider auch extra…