Auf der IAA im vergangenen Jahr wurde der Toyota Prius+ bereits vorgestellt und als einer der sparsamsten Vans angepriesen. Nun ist er in Deutschland auf dem Markt und wurde auch bereits auf der Straße gesichtet.
Der neue Toyota Prius+ kommt mit nicht weniger als sieben Sitzen und ist somit ideal für Großfamilien und Leute, die gern mal den Freundeskreis zum Ausflug einladen. Ärgerlich ist nur, dass man bei voller Besatzung nur noch über 232 Liter Laderaum verfügt, weshalb man den Fahrgästen vor dem Ausflug raten sollte, nur das Nötigste einzupacken. Denn nur 15,5 Zentimeter zogen die Japaner den Prius+ in Länge um eine dritte Sitzreihe zu integrieren.
Laut Hersteller hat der Vollhybrid gute Verbrauchswerte vorzuweisen. So verbraucht er in in hundert Kilometern nur 4,1 Liter und stößt 96 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Erstmals verbaut Toyota in einen Prius eine Lithium-Ionen-Batterie, ansonsten setzte man immer Nickel-Metallhybrid-Akkus ein.
Der Toyota Prius+ leistet mit seinem Hybridantrieb 136 PS und ist somit dem Prius gleichgestellt. Zur Auswahl hat man die Fahrmodi EV (rein elektrisch), Eco und PWR. In Deutschland ist der Prius+ bereits seit Juni erhältlich und geht ab 29.900 Euro über die “Ladentische”. Im Herbst schon soll die nächste Version, der Prius PHV -ein Plug-in-Hybrid- erscheinen.