Ein weiteres Debüt auf der IAA in Frankfurt ist von Toyota mit dem Prius+ zu erwarten. Das + steht in diesem Fall für „mehr“: eine längere und breitere Karosserie und ein erweiterter Radstand geben dem neuen Mitglied der Hybridfamilie genug Raum für umweltbewusste Familien.
Die bis jetzt bekannten Fotos lassen eher nicht auf einen Van hindeuten, da er optisch wirkt wie die Vorgänger. Steht man letztlich davor, wird sich die Größe sicherlich schon bemerkbar machen. Klar, sieben Personen müssen ja auch Platz zum Atmen finden.
Abschied von Nickel-Metallhybridtechnik
Der Antriebsstrang des Hybriden wurde neu angeordnet und schafft somit Platz für eine dritte Sitzreihe. Mittig in der Vordersitzreihe hat die Lithiumionenbatterie Platz gefunden. Bei Toyota zeigt man sich sich also innovativ und lässt die Technik mit Nickel-Metallhybrid-Akkus hinter sich. Der Vorteil: Das schafft mehr Stauraum für andere Dinge. Besonders der geringe Verbrauch von nur 2,2 Litern ist erwähnenswert und die bereits erwähnte Batterie ist eine Neuentwicklung, welche für eine erweiterte Reichweite garantieren soll. Somit können mit dem Prius+ auch längere Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden können. Für den Fall der Fälle gibt es noch einen 1,8 Benziner mit 98 PS.
Einer der sparsamsten Vans auf dem Markt
Der geringe Verbrauch kommt natürlich nicht von ungefähr. Toyota hat sich auch der Aerodynamik und dem Gewicht des neuen Mitgliedes seiner Hybridfamilie angenommen, was den Prius+ zu einem der sparsamsten Mini-Vans auf dem Markt machen soll. Allerdings muss man sich noch bis zum ersten Halbjahr des nächsten Jahres gedulden, bis der Toyota Prius+ an den Verkaufsstart gehen wird. Zum Preis gibt es bislang noch keine Aussagen.
[Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann]