IAA 2011: Toyota Prius+

Ein weiteres Debüt auf der IAA in Frankfurt ist von Toyota mit dem Prius+ zu erwarten. Das + steht in diesem Fall für „mehr“: eine längere und breitere Karosserie und ein erweiterter Radstand geben dem neuen Mitglied der Hybridfamilie genug Raum für umweltbewusste Familien.

Toyota Prius+

Toyota Prius+

Die bis jetzt bekannten Fotos lassen eher nicht auf einen Van hindeuten, da er optisch wirkt wie die Vorgänger. Steht man letztlich davor, wird sich die Größe sicherlich schon bemerkbar machen. Klar, sieben Personen müssen ja auch Platz zum Atmen finden.

Abschied von Nickel-Metallhybridtechnik

Der Antriebsstrang des Hybriden wurde neu angeordnet und schafft somit Platz für eine dritte Sitzreihe. Mittig in der Vordersitzreihe hat die Lithiumionenbatterie Platz gefunden. Bei Toyota zeigt man sich sich also innovativ und lässt die Technik mit Nickel-Metallhybrid-Akkus hinter sich. Der Vorteil: Das schafft mehr Stauraum für andere Dinge. Besonders der geringe Verbrauch von nur 2,2 Litern ist erwähnenswert und die bereits erwähnte Batterie ist eine Neuentwicklung, welche für eine erweiterte Reichweite garantieren soll. Somit können mit dem Prius+ auch längere Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden können. Für den Fall der Fälle gibt es noch einen 1,8 Benziner mit 98 PS.

Einer der sparsamsten Vans auf dem Markt

Der geringe Verbrauch kommt natürlich nicht von ungefähr. Toyota hat sich auch der Aerodynamik und dem Gewicht des neuen Mitgliedes seiner Hybridfamilie angenommen, was  den Prius+ zu einem der sparsamsten Mini-Vans auf dem Markt machen soll. Allerdings muss man sich noch bis zum ersten Halbjahr des nächsten Jahres gedulden, bis der Toyota Prius+ an den Verkaufsstart gehen wird. Zum Preis gibt es bislang noch keine Aussagen.

[Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann]

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]