IAA 2011: Toyota Prius+

Ein weiteres Debüt auf der IAA in Frankfurt ist von Toyota mit dem Prius+ zu erwarten. Das + steht in diesem Fall für „mehr“: eine längere und breitere Karosserie und ein erweiterter Radstand geben dem neuen Mitglied der Hybridfamilie genug Raum für umweltbewusste Familien.

Toyota Prius+

Toyota Prius+

Die bis jetzt bekannten Fotos lassen eher nicht auf einen Van hindeuten, da er optisch wirkt wie die Vorgänger. Steht man letztlich davor, wird sich die Größe sicherlich schon bemerkbar machen. Klar, sieben Personen müssen ja auch Platz zum Atmen finden.

Abschied von Nickel-Metallhybridtechnik

Der Antriebsstrang des Hybriden wurde neu angeordnet und schafft somit Platz für eine dritte Sitzreihe. Mittig in der Vordersitzreihe hat die Lithiumionenbatterie Platz gefunden. Bei Toyota zeigt man sich sich also innovativ und lässt die Technik mit Nickel-Metallhybrid-Akkus hinter sich. Der Vorteil: Das schafft mehr Stauraum für andere Dinge. Besonders der geringe Verbrauch von nur 2,2 Litern ist erwähnenswert und die bereits erwähnte Batterie ist eine Neuentwicklung, welche für eine erweiterte Reichweite garantieren soll. Somit können mit dem Prius+ auch längere Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden können. Für den Fall der Fälle gibt es noch einen 1,8 Benziner mit 98 PS.

Einer der sparsamsten Vans auf dem Markt

Der geringe Verbrauch kommt natürlich nicht von ungefähr. Toyota hat sich auch der Aerodynamik und dem Gewicht des neuen Mitgliedes seiner Hybridfamilie angenommen, was  den Prius+ zu einem der sparsamsten Mini-Vans auf dem Markt machen soll. Allerdings muss man sich noch bis zum ersten Halbjahr des nächsten Jahres gedulden, bis der Toyota Prius+ an den Verkaufsstart gehen wird. Zum Preis gibt es bislang noch keine Aussagen.

[Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]