Aus einem alten Fiberfab-Valkyrie-Bausatz baute sich der US-Amerikaner Andrew McClary ein Elektroauto, das wie ein Ford GT40 aussieht. Das Replika hat dem Bastler zwei Jahre Arbeit abverlangt und nun kann er auf ein Elektroauto stolz sein, einem Ford-GT40-Replika mit 1968er Karosserie von der Firma Fiberfab mit dem Namen Valkyrie. Ein 100-prozentiges Ford-GT40-Replika ist es natürlich nicht. Die Fiberglas-Karosserie erinnert zwar an das Design der Legende, aber die tragenden Komponenten sind nicht originalgetreu.
Was aber natürlich dennoch den Charme des E-Flitzers ausmacht, ist die Handarbeit, die natürlich viel Herz und Schweiß gekostet haben dürfte. Marke Eigenbau ist eben immer noch eine Klasse für sich und Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h sind auch nicht zu verachten. Die 38 kWh-Batterie soll eine Reichweite von 200 km ermöglichen.
Für McClary ist die Sache damit aber nicht gegessen. Denn die Erfahrungen, die er während der Zeit am GT40 sammeln konnte, verarbeitet er eigenen Angaben zufolge bereits am Nachfolger. Zum aktuellen Modell gibt es hier ein paar Eindrücke in Video-Form: