Wer hätte das gedacht. Auf der Auto China in Peking stellt Lamborghini einen SUV vor. Dabei hat man sehr wohl auf die alten Grundsätze Wert gelegt, verbindet diese aber gekonnt mit den Eigenschaften des Segments. Das Konzeptauto Urus (Lateinisch für Auerochse) ist erst auf den zweiten Blick ein Lamborghini, denn obwohl man die äußere Erscheinung weitgehend markengerecht versucht hat umzusetzen, ist die Sparte SUV natürlich nicht unbedingt geeignet für den typischen Flachbau von Lamborghini.
Nichts desto trotz ist der Urus auch ein Sportwagen und mit einer Leistung von 600 PS wird er den gewohnten Ansprüchen aus dem italienischen Hause Lamborghini sehr wohl gerecht. Weniger gewohnt ist hingegen der geringe CO2-Ausstoß, der auch andere Fahrzeuge der Schublade in den Schatten stellt. Leichtbau macht’s möglich…
Der Allrader verfügt über vier Sitze und ist in der Gestaltung der Bodenfreiheit genauso variabel wie beim Gepäckraum. Knappe fünf Meter misst er in der Länge, in der Breite sind es 1,99 und in der Höhe 1,66 Meter. Der Urus rollt auf 24-Zoll-Rädern und verfügt über einen Frontspoiler, den man in der Höhe verstellen kann. So erhält man entweder einen optimalen Schutz vor Hindernissen im Gelände oder bei niedrigster Position eine Unterstützung für die Fahrstabilität, wenn man ihn auf der Asphaltstraße an seine Grenzen treiben will. Ein Deflektor oberhalb der Heckscheibe sorgt seinerseits für die gute Ableitung des Luftstroms auf die adaptiven Heckspoiler. Das man bei Lamborghini viel für die Aerodynamik übrig hat, zeigt sich auch durch die fehlenden Seitenspiegel. Hier kommen Kameras zum Einsatz, welche das Treiben hinter dem Fahrzeug auf zwei TFT-Bildschirme im Cockpit übertragen.
Im Innenraum sind Elemente aus Kohlefaser zu erkennen und hinter dem Lenkrad ist lediglich ein Schalthebel zu finden, mit dem man sich durch das Getriebe mit Doppelkupplung schalten kann. Da das Lenkrad aber ein Multifunktionslenkrad ist und zudem auch eine Mittelkonsole gegeben ist, kann man hierüber auch die Blinker, das Licht und die Scheibenwischer bedienen. Der TFT-Bildschirm hinter dem Lenkrad ist frei programmierbar und gibt alle nötigen Informationen. Über den Touchscreen auf dem Mitteltunnel bedient der Fahrer zum Beispiel die Navigation, Unterhaltungselektronik sowie die Klimaanlage.
Bilder: © Lamborghini
[…] aber sicher eine regelrechte SUV-Euphorie in der Post-Sportwagenära aus. So denken unter anderem Lamborghini, Bentley und Maserati laut über die Einführung renditeversprechender SUV nach. Erste Skizze des […]