Auch Audi gibt sich mit seinem A6 L E-Tron Concept auf der Auto China in Peking die Ehre. Die Ingolstädter präsentieren mit dieser Technikstudie ihren ersten Plug-in-Hybriden des Oberklasse-Segments. Rein elektrisch soll er es mit dem 95 PS starken E-Motor auf bis zu 80 Kilometer schaffen. Die Lithiumionen-Batterie wird flüssigkeitsgekühlt und ist im hinteren Bereich des Wagens platziert um vor Kollisionen geschützt zu sein.
Ansonsten wird er von einem 2.0 TFSI unterstützt, der nochmal 211 PS beisteuert. Für die längst mögliche Reichweite im E-Betrieb zeichnet sich ein Hybrid-Steuergerät verantwortlich, das die geeignetste Betriebsart für die jeweilige Situation ermittelt. Diese wird dann im Cockpit angezeigt, wobei ein Powermeter den Drehzahlmesser ersetzt. Der Batteriestand wird einem angezeigt und auch über den Energiefluss der aktuellen Betriebsart wird der Fahrer informiert.
Der Kühlergrill wurde mit geschlossenen Lufteinlässen versehen. Hinten gibt es einen speziellen Diffusor. Der Audi A6 L E-Tron Concept rollt auf 21 Zoll großen Rädern. Der Viersitzer misst stolze 5,02 Meter in der Länge und bietet ausreichend Platz im Innenraum. Die Sitze sind belüftet und mit Massagefunktionen ausgestattet und auch das Surround System deutet eindeutig auf das Oberklasse-Segment hin, inklusive Klimaanlage mit Ionisator.
Für die größtmögliche Sicherheit sorgen entsprechende Assistenzsysteme. So wird man durch den Actie Lane Assist zum Beispiel dabei unterstützt, die Spur zu halten und der Ausi Side Assist hilft beim Spurwechsel. Fußgänger dürfen sich im Dunkeln sicherer fühlen, denn es gibt einen Nachtsichtassistenten, der auch weiter entfernte Passanten anzeigt. Naturlich darf auch ein Parkassistent nicht fehlen und vor viele Möglichkeiten eines Unfalls kann einen Audi Pre Sense bewahren.
© Auto-Medienportal.net