Die Ingenieure von Toyota setzen mit dem FT-Bh ganz neue Akzente. Nicht nur das Design bietet neue Charakterzüge, sondern vor allem der geringe Verbrauch ist beachtlich. Beim Leichtbautrend fällt auch Toyota nicht aus der Reihe und so bringt man den Hybriden auf unter 800 Kilogramm. Der CO2-Ausstoß soll sich auf nur 49 g/km belaufen und mit nicht mehr als 2,1 Litern soll man im Schnitt hundert Kilometer weit kommen. Eindeutig wird hier also Effizienz groß geschrieben. Noch handelt es sich beim Toyota FT-Bh um eine Studie, allerdings könnte sie schon ab 2015 in Serie verkauft werden.
Leichtbau und aerodynamische Linienführung sind ausschlaggebend für einen geringen Spritverbrauch, was von den Toyota-Designern eindeutig mit höchster Priorität umgesetzt wurde. An der Frontpartie zeigt sich ein, recht tief liegender und großer Kühlergrill. Die Scheinwerfer gehen in die Kotfügel über und im großen und ganzen wirkt die Gestaltung recht eigentümlich, etwas an einen, bislang unentdeckten Tiefseefisch erinnernd. Der Übergang zum Heck ist fließend. Gerollt wird auf 145/55 R18 Reifen und (natürlich) Leichtmetallrädern. Sie zeichnen sich durch einen geringen Rollwiderstand aus und ermöglichen somit auch eine Reduzierung des Fahrwiderstandes. Die Bodenhaftung soll dennoch gegeben sein.
Mit markanten Lufteinlässen vorn und einer entsprechenden Linienführung ist die Aerodynamik äußerst konsequent berücksichtigt worden. Den Spaß treibt Toyota sogar soweit, dass man auf Seitenspiegel verzichtet, die natürlich, wenn auch noch so klein, als Segelohren gegen einen günstigen Luftstrom angehen. Hier wurden kurzerhand Kameras verbaut. Und selbst auf Türgriffe verzichtet man und gibt stattdessen eine Lösung, durch welche die Türen auf elektrischem Wege entriegelt werden.
Interessante Studie, auf deren Weiterentwicklung man sehr gespannt sein darf!
Bilder: © Toyota