Berichten zufolge, soll es im November eine Kleinserie des R8 e-tron von Audi geben. Unklar ist bislang, ob das Elektroauto nur geleast werden kann oder auch zum Verkauf angeboten wird. Neue Details zum Elektro-R8 werfen erste Schatten auf ein wirklich interessantes Fahrzeug…
So verbaut Audi laut auto.de die neuen GFK-Schraubenfedern erstmals im R8 e-tron. Im nächsten Jahr sollen sie aber auch in anderen Modellen der Mittel- und Oberklasse zum Einsatz kommen. Dafür wird bereits fleißig getesten. Der Unterschied zu normalen Stahlfedern zeigt sich bei den GFK-Federn durch ein geringeres Gewicht. Denn anstatt 2,66 Kilo wiegen diese nur 1,53 Kilo und sparen somit etwa 40 Prozent ein. Die positiven Eigenschaften hingegen sollen dennoch erhalten bleiben, erklärt Audi-Entwickler Joachim Schmitt.
Die Lithium-Ionen-Akkus wiegen satte 550 Kilo. Das ändert nichts daran, dass es der elektronisch angetriebene Audi R8 e-tron im Gesamten nur auf ein Leergewicht von 1.695 Kilo bringt. Leichtbau ist eben im Trend, auch bei Audi. Zwei E-Motoren treiben den R8 e-tron an und bringen ihn in 4,8 Sekunden von null auf hundert km/h. Zugunsten einer längeren Reichweite ist bei 200 km/h Schluss.
Bild: © Audi