In Genf präsentiert Volvo seinen neuen V40 zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Das beliebte Mittelklasse-Modell soll der bis dato sicherste und intelligenteste Volvo werden. Zu den Händlern rollt demnächst laut dem schwedischen Hersteller ein Schrägheckmodell, das das Premiumsegment kräftig aufmischen soll. Die ersten Informationen und Bilder zeigen ein modernes und ausdrucksstarkes Fahrzeug mit dynamischen Design und einem großen Paket an Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen.
Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation beschreibt den Volvo als vollkommen neu konzipiertes Fahrzeug, welches im Rahmen der neuen Volvo-Strategie ‚Designed Around You‘ entwickelt wurde. “Ausgestattet mit einer Vielzahl innovativer Techniklösungen wird der neue Volvo V40 den Premium-Wettbewerbern Kopfschmerzen bereiten, denn seine vorbildlichen Assistenzsysteme sind darauf ausgerichtet, den Fahrer rechtzeitig mit Informationen zu versorgen, seine Aufmerksamkeit zu fördern und ihn bei der Vermeidung von Unfällen und gefährlichen Fahrsituationen zu unterstützen“, heißt es kämpferisch.
Der V40 soll mit allen Tugenden ausgestattet sein, die einen Volvo definieren: elegant und funktionell zugleich. Klassische Elemente, wie die V-förmige Motorhaube, werden dafür mit neuen Designideen kombiniert. Dennoch hat man bei Volvo auch nicht die alten Erfolgsmodelle vergessen und so schon fast die Geschichte des Fahrzeugs in einem einzigen Modell kombiniert. So geht zum Beispiel die eigentlich charakteristische Keilform des Volvos V40 bei den hinteren Türen in einen fließendes Design über, was eine Reminiszenz des legendären Volvo P1800 darstellt.
Keinen Blick in die Vergangenheit haben die Entwickler aber bei der Ausstattung der Sicherheitstechnik geworfen. Hier punktet der neue V40 mit modernsten Fahrassistenzsystemen und Sicherheitstechnik. Darunter fallen zum Beispiel der Spurhalte-Assistent, ein verbessertes „City-Safety-System“, ein intelligenter Einparkassistent, Verkehrszeichenerkennen und der weltweit erste Fußgänger-Airbag. Lässt sich ein Unfall mit einem Fußgänger nicht mehr vermeiden, soll dieses System die Folgen des Aufpralls möglichst stark abmildern. Dabei sorgen Sensoren in der Stoßstange, dass die Motorhaube angehoben und ein Airbag ausgelöst wird. Dieser deckt dann den Teil über der geöffneten Motorhaube, etwa ein Drittel der Windschutzscheibe und einen teil der A-Säule ab. Dadurch kann die Schwere der Verletzungen für den Fußgänger minimiert werden.
Ebenfalls neu ist auch das „Cross Traffic Alert System“, welches den Fahrer vor Querverkehr warnt. Sensoren erfassen den Verkehr im Umkreis von etwa 30 Metern. Bei kurzen Distanzen können auch Fußgänger und Fahrräder erfasst werden. Befindet sich ein Objekt in eine der überwachten Zonen, wird der Fahrer durch ein akustisches und optisches Warnsignal informiert.
Natürlich darf auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommen. Deshalb haben die Entwickler von Volvo eine Menge Detailarbeit in den V40 gesteckt. Das Fahrwerk wurde für ein agiles Fahrverhalten abgestimmt, welches für einen maximalen Fahrspaß sorgen soll. Die Motorisierung sorgt nicht nur für ein sportliches Fahrverhalten, sondern ist auch gleichzeitig auf Umweltfreundlichkeit getrimmt worden. Die Diesel-Variante des V40 bläst zum Beispiel nur 94 Gramm CO² pro Kilometer in die Luft und verbraucht nur 3,6 Liter auf 100 Kilometer. Wer gerne richtig sportlich unterwegs ist, kann auch zu dem turbogeladenen T5-Benziner mit 254 PS (187 kW) greifen, der den V40 in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Alle Motoren sind mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet und einer Bremsenergie-Rückgewinnung.
Der Volvo V40 soll noch im September diesen Jahres auf den Markt kommen. Zum Preis hat sich der Hersteller jedoch noch nicht geäußert.
Bilder: © Volvo