Eventuell ist es nicht das perfekte Timing, in dieser Jahreszeit von einem Cabrio zu berichten, aber beim Porsche 911 Carrera sollte man eine Ausnahme verkraften können. Schließlich ist es ein Klassiker, der immerhin seit 1963 in Produktion ist. Aktuell wurde er offiziell der Presse vorgestellt und beim Anblick des neuen Modells freut man sich doch gleich auf den Frühling und die anstehende Cabrio-Saison!
Bereits im November hatten wir das neue 911er Cabrio vorgestellt. Auffällig beim Design ist das Dach, das -wenn man es denn nutzen will- in seiner Form direkt mit der Dachlinie verbunden ist. Ganz klar, Porsche bietet hier mehr als nur eine provisorische Lösung für schlechtes Wetter, sondern vielmehr eine Kombination aus Stoff und fester Dachkonstruktion. Somit ist eine effektive Geräuschdämmung gegeben, die in 13 Sekunden aus- und wieder eingefahren ist. Durch die bekannte Z-Faltung, verschwindet es im Heck des 911ers, wobei hier dennoch eine stylische Formgebung vorzufinden ist. Ein Blick auf die cW-Werte verrät: Das Design wurde für die Aerodynamik optimiert! Kaum ein anderer Wagen dieser Klasse schafft es auf einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,30. Auch der Heckspoiler trägt hierfür seinen Teil bei. Dieser fährt erst bei 120 km/h aus.
Unter der Haube kommt der neue 3,4-Liter-Boxer zum Einsatz. Dieser bringt es mit 350 PS auf 284 km/h. Die Cabrio-Version ist für 100.532 Euro zu haben. Das Coupé hingegen kostet mit 114.931 Euro etwas mehr. Dafür gibt es aber auch 50 PS und 15 km/h mehr bis zur Tempogrenze.
Hier ein paar Eindrücke der Pressepräsentation:
© Auto-Medienportal.Net