Citroen C1 Facelift 2012

[nggallery id=288]

Nach sieben Jahren im Markt spendiert Citroen seinem Kleinstwagen C1 ein weiteres Facelift nach 2008. Die Überarbeitungen sind recht umfangreich und zeigen optisch einen fast vollständig neuen C1.

Äußerlich erinnert der neue Citroen C1 an den aktuellen Kia Picanto. Wir unterstellen keine Absicht, dennoch ist der C1 mit großen Lufteinlässen und seiner freundlichen Front ähnlich frisch und geradezu „knuffig“ geworden.

Der überarbeitete Citroen C1 kommt zu einem Einstiegspreis von 9.450 Euro im März 2012 auf den deutschen Markt. Er ist im Vergleich zu seinem Vorgänger im Außen- und Innendesign aufgewertet worden. Der 1,0-Liter-Benziner mit manuellem Schaltgetriebe liegt nach Citroen-Angaben im kombinierten Verbrauch bei 4,3 l/100 km.

Das Einstiegsmodell Citroen C1 1.0 Attraction (3-Türer) mit 68 PS bietet ABS, ESP inkl. ASR, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags. Die Version Tendance (ab 10.450 Euro) verfügt u.a. über LED-Tagfahrlicht, elektrische Fensterheber vorne und Zentralverriegelung sowie über ein Radio mit CD-Player und eine geteilt umklappbare Rücksitzbank.

Völlig neu für den Citroen C1 ist das Ausstattungsniveau Exclusive (ab 11.900 Euro) mit Nebelscheinwerfern, 14 Zoll-Leichtmetallfelgen, dunkel getönter Heckscheibe und dunkel getönten hinteren Seitenscheiben. Der Innenraum ist zudem besonders wertig ausgestattet und umfasst Leder-Lenkrad und -Schaltknauf, manuelle Klimaanlage, Radio mit Connecting-Box und Bluetooth-Freisprechanlage sowie Innenraumdekor-Elemente in Schwarz-glänzend.

Von Beginn an ergänzt das Sondermodell „Selection“ (ab 11.200 Euro) die Angebotspalette des 2012-er-C1. Es basiert auf dem Tendance und verfügt über Ausstattungsmerkmale, die normalerweise Bestandteil des Niveaus Exclusive sind, wie z. B. Nebelscheinwerfer, manuelle Klimaanlage und Lederlenkrad.

[Fotos: Citroen]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]