Für die Giulietta TCT gibt es jetzt von Alfa Romeo ein neues Doppelkupplungsgetriebe, welches entweder im Automatik- oder im sequentiellen Modus genutzt werden kann. Dazu nutzt man die, am Lenkrad befindliche Schaltwippe. Das Doppelkupplungsgetriebe ist mit dem Fahrdynamikprogramm D.N.A (Dynamic Natural All Weather) kombiniert.
Diese drei Modi geben unterschiedliches Fahrverhalten preis, wobei der Dynamik-Modus vor allem einen sportlicheren Fahrstil ermöglicht. Im Natural-Modus hingegen wird schneller in den nächsten Gang geschalten, was den Spritverbrauch senken soll. „All Weather“ ist wiederum dafür zuständig, auch bei rutschiger Fahrbahn für guten Grip und gute Bodenhaftung zu sorgen.
Bei den Motoren stehen ein 1,4 TB Multiair zur Verfügung, der ab 26.000 Euro erhältlich ist. Die Variante mit 2,0 JTDM 16 V Dieselmotor bbekommt man ab 28.900 Euro. Beide sind 170 PS stark, wobei das Doppelkupplungsgetriebe bei beiden Versionen gute Arbeit verrichtet. Vor allem durch die zügigen Schaltprozesse, ergibt sich ein sportliches Fahrgefühl.
Etwa zehn Prozent der Käufer sollen sich, nach Einschützung von Alfa Romeo für die Giulietta TCT entscheiden. Etwa 80.000 Einheiten konnten die Italiener in Europa bislang dem interessierten Kreis übergeben. Etwa 6.000 wurden in Deutschland verkauft.
Bilder: © Auto-Medienportal.Net/Alfa Romeo