Für Toyotas Aygo haben sich seit seinem Marktstart im Jahr 2005 immerhin etwas mehr als 580.000 Käufer weltweit entschieden. Fürt 2012 frischt Toyota seinen Aygo nun technisch und optisch auf.
Die im Stile der neuen Toyota-Designsprache gestaltete Front zeichnet sich hauptsächlich druch geänderte Lufteinlässe aus, die vorderen Stoßfänger mit großem trapezförmigem unterem Lufteinlass wurden verbreitert. Hinzukommen die weit außen positionierten Nebelscheinwerfern. Die ab der Ausstattung Aygo Cool serienmäßigen LED-Tagfahrleuchten im unteren Kühlergrill runden das neue Frontdesign ab. Die Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben werden bei der Ausstattungsstufe Aygo Connect serienmäßig mit abgedunkeltem Privacy Glass angeboten. Der Aygo ist in acht Karosseriefarben erhältlich.
Das neu gestaltete Lenkrad verfügt in der Ausstattungsstufe Aygo Connect serienmäßig über einen Lederbezug; auch der Wahlhebel bzw. Schaltknauf ist mit Leder bezogen. Die Zierringe um Drehzahlmesser, Tachometer, Luftdüsen und Lautsprecher sind je nach Ausstattung in Silbergrau, Midnight-Schwarz oder Inferno-Orange ausgeführt.
Überarbeitet wurde auch der 1,0-Liter Dreizylinder VVT-i Benzinmotor. Das komplett aus Leichtmetall gefertigte und nur 67 Kilogramm schwere Triebwerk leistet 68 PS und stellt sein maximales Drehmoment von 93 Nm bei 3600 U/min bereit. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch konnte bei den Varianten mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe laut Toyota auf 4,4 l/100 km gesenkt und die CO2-Emissionen auf 102 g/km reduziert werden. Ausgestattet mit rollwiderstandsoptimierten Reifen sowie einem länger übersetzten dritten Gang verbraucht der AYGO 4,3 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 99 g/km.
In Verbindung mit dem optional erhältlichen Multi-Mode Getriebe begnügt sich der Dreizylinder mit einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 4,5 Litern und emittiert lediglich 104 g/km. Das automatisierte Schaltgetriebe lässt sich nun im manuellen Modus auch über Schaltwippen am Lederlenkrad bedienen.
Premiere feiert der überarbeitete Japaner auf der Brüssel Motor Show.
[Quelle, Fotos: Auto-Medienportal/Toyota]
[…] dem Toyota Aygo startet auch der Toyota Prius mit einem Facelift in das Jahr 2012. Markanteres Außendesign, eine […]