6er BMW Gran Coupé: Ab 2012 gibts den 6er mit vier Türen

Einen 6er BMW mit vier Türen gab es bislang noch nicht. Das wird sich bald ändern, denn mit der coupéartigen Limousine folgt der 6er Gran Coupé nun einem Trend, wie er bereits durch den Mercedes-Benz CLS und den Audi A7 Sportback geebnet wurde. Gute 5 Meter in der Länge und 1,89 Meter in der Breite wird das Gran Coupé bei einem Radstand von 2,97 Meter messen. Die Höhe soll 1,39 Meter betragen.

Zwei Motorversionen wird es zur Markteinführung geben, die im Sommer geplant ist. Der BMW 640i Gran Coupé wird einen Reihensechszylinder-Benziner verpflanzt bekommen, der 320 PS inne hat. Alternativ bietet sich mit dem 640d eine Version mit 313 PS. Später soll noch der 650i (wohl auch als Allrader erhältlich) folgen, der 450 PS mit acht Zylindern umsetzen soll. Die Versionen sollen allerdings alle einer elektronischen Begrenzung bei der Höchstgeschwindigkeit erhalten, bei 250 ist also Schluss.

Der Gran Coupé wird in Serie mit einer Achtgang-Sport-Automatik ausgestattet werden, die man per Knopfdruck auch im Auto-Start-Stop- und Eco Pro Modus ausfahren darf. Für mehr Sicherheit sorgen Geschwindigkeitsregler mit Bremsfunktion und eine dynamische Dämpferkontrolle. Auch die elektrische Servolenkung wird es in Serie geben. Wahlweise kann man eine Integral-Aktivlenkung und Adaptive Drive dazubekommen.

Im Interior entschädigen unter anderem ein High End Surround System, Sitzbelüftung, Nappaleder und Keramikelemente den Kaufpreis von 79.500 Euro. Im März des nächsten Jahres wird der 6er Gran Coupé auf dem Genfer Autosalon Premiere feiern.

Bilder: © Auto-Medienportal.Net/BMW

Kommentare

  1. Marian23 meint:

    In der Seitenlinie noch geiler als der 2-Türer!

  2. Autoteile meint:

    Bißchen tiefer, dickere Schlappen und ein lauter Auspuff, dann passt das.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] das BMW 6er Gran Coupé vorgestellt wurde, haben sich solvente Investmentbanker wie wir uns gefragt, ob es den […]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

dsc_3548

Für Kind und Kegel: Der neue Toyota Proace Verso im Fahrbericht

Der neue Toyota Proace steht in den Startlöchern. Mit zahlreichen Variationen tritt die Proace-Baureihe gegen den Platzhirsch Volkswagen T6 an. Ob … [Weiter]

Unbenannt-1

Der neue Volvo S90 – Die schwedische Business-Klasse im Test

Mit dem neuen Premium-Modell S90 möchte Volvo eine besondere Alternative in der oberen Mittelklasse bieten und zielt dabei vor allem auf … [Weiter]

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]