Jaguar C-X16: Erste Bilder veröffentlicht!

Jaguar hat mit dem E-Type sogar Lob von der Konkurrenz geerntet. Über 50 Jahre ist das nun her und es sieht ganz so aus als ob man mit dem Jaguar C-X16 nun die Nachfolge antreten will, die von Fans bereits seit Dekaden ersehnt wird. Bislang hatte Jaguar nur ein paar Skizzen veröffentlicht, nun gibt es erste Bilder.

Der C-X16 wird bei der IAA in Frankfurt als Studie präsentiert und wird – so hofft man zumindest bei Jaguar – irgendwann eventuell die würdige Nachfolge des E-Type antreten. Dafür sprechen vor allem so optische Merkmale wie eine lange Fronthaube, eine wuchtige Flanke und ein eher dezentes Heck, das aber die Konturen eindrucksvoll ergänzt. Wie Jaguar-Chef Adrian Hallmark verlauten ließ, soll der C-X16 die 300 km/h möglich machen.

Das Design ist trotz der Anlehnung an den mehr als 50 Jahre alten E-Type zeitgemäß.  Die Größe ist eher kompakt und nur 2 Sitze haben im Innenraum Platz gefunden. Hier zeigt man sich bei Jaguar mit einer Länge von nur 4,45 Metern konsequent modern, hat der C-X16 ohnehin einen eher jugendlichen Charakter – eben ein Sportwagen und keine Familienkutsche. Die Karosserie ist aus Aluminium mit Karbondetails, die man beispielsweise bei den Sitzgestellen findet. Damit bringt er insgesamt nur ca. 1.600 Kilogramm auf die Waage.

Der V6-Benzinmotor wird ergänzt durch einen Elektromotor und eine Lithium-Ionen-Batterie, die man platzsparend hinter den Sitz montiert hat. Der Jaguar C-X16 wird also ein Hybrid werden und im Durchschnitt 6,9 Liter verbrauchen. Mit den sechs Zylindern bringt es der Benziner auf 380 PS und 450 Nm. Bei der Beschleunigung wird er vom E-Motor unterstützt. Dieser ackert bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h sogar im Soloprogramm. Bei Jaguar hat man sich für die perfekte Kooperation beider Motoren bei der Formel 1 orientiert und deren Prinzip von der Rekuperation übernommen.

Erste Spekulationen deuten auf einen Preis unterhalb von 80.000 Euro hin. Frühestens Ende 2013 / Anfang 2014 wissen wir dann mehr, denn dann darf man mit dem C-X16 rechnen.

 

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]