So schnell geht’s und schon ist wieder September. Viele freuen sich schon auf die IAA in Frankfurt vom 15. bis 25. diesen Monats. Auch der britische Sportwagenbauer Lotus wird einen sportlichen Beitrag leisten. Gleich mit drei Neuheiten gehen die Briten in Frankfurt an den Start.
Der Elise S ist eine davon und, wie der Name schon vermuten lässt, ein Sondermodell des Lotus Elise. Allerdings hat man hier einen neuen 1,8 Liter Motor mit vier Zylindern reingepackt und kitzelt immerhin 220 PS aus ihm heraus. Auch eine neue Gasannahme dürfte für mehr Fahrspaß sorgen.
Wie vielseitig ein Automatikgetriebe sein kann, zeigt sich in Modell Nummer Zwei. Der Evora S wird mit einem IPS (Intelligent Precision Shift) ausgestattet sein. Damit bietet sich dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen automatischer und manueller Schaltung zu wählen. Im Modelljahr 2012 wird der Evora wohl damit ausgestattet werden.
Der Evora GTE ist das dritte Modell, welches hier noch genannt werden sollte. Als bislang stärkstes Straßenauto aus dem Hause Lotus sucht er die sportliche Konkurrenz, die ihm das Wasser reichen kann. Saftige 444 PS stecken unter der Haube. Die Studie war eigentlich zunächst nur für den asiatischen Markt gedacht, aufgrund der großen Nachfrage wird das Konzept jetzt wohl doch auch für den europäischen und amerikanischen Markt umgesetzt.