Elektrofahrräder im Test

Elektrofahrrad.jpg

ADAC und Stiftung Warentest haben zwölf Elektrofahrräder unter die Lupe genommen. Während drei der getesteten Pedelecs ein knappes „gut“ erreichten, wurden zwei als „mangelhaft“ beurteilt. Die Schwächen der Räder lagen besonders beim Rahmen und den Bremsen. Fazit ist: wer auf dem Weg zur Arbeit oder an freien Tagen auf ein Elektrofahrrad zurückgreifen möchte, wird zahlreiche Unterschiede in Sachen Qualität und Sicherheit hinnehmen müssen.

Als gut eingestuft wurden Komforträder wie das Leeds HS von Raleigh, das Diamant Zouma Sport Trekkingrad oder das Vitality Elite von Kreidler. Die Räder zeigten in punkto Sicherheit, Motor, Haltbarkeit und Fahrweise keine Schwächen und konnten durch vollhydrauliche Bremsen überzeugen. Auch Schadstoffe in den Griffen konnten bei diesen Modellen nicht nachgewiesen werden.

Da Pedelecs mehr wiegen und höhere Geschwindigkeiten erreichen als herkömmliche Fahrräder, sollten sie auch belastbarer sein. Als „mangelhaft“ erwiesen sich hierbei das E-Tour Bike von Pegasus, bereits nach 10 000 Testkilometern brach der Rahmen, oder das E-Bike von Ruhrwerk, welches auf Grund zu schwacher Bremsen nicht überzeugen konnte. Der Pegasus-Rahmen erwies sich beim Test als Wiederholungstäter, bereits im letzten Jahr schwächelte das Teil. Auch das Nachlaufen des Motors wurde bei einigen Rädern bemängelt. So lief der Motor bei Prophete, Ruhrwerk oder Pegasus weiter, obwohl nicht mehr getreten wurde.

Teil des Tests waren auch die Überprüfung der Akku-Reichweite, sowie die für die Aufladung benötigte Zeit. Verlierer in dieser Kategorie waren Räder der Marken Ruhrwerk und Giant. Im Schnitt erreichten sie nur 30 Kilometer, was sie für größere Touren untauglich macht. Fällt der Akku aus, lässt sich ein Elektrorad weit schwerer bewegen als ein herkömmliches Fahrrad. Positiv fielen die Akkus von KTM und Kreidler ins Gewicht. Bereits nach 2 1/4 Stunden waren diese geladen. Andere Testräder benötigten bis zu neun Stunden für einen vollständig geladenen Akku.

(Foto: Auto-Medienportal. NET/ADAC)

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]