Mit Einführung des „Automobil-Blog Score“ – unserem neuen höchst subjektiven Bewertungssystem für neue Modelle – wollen wir uns den neuen Range Rover Evoque nochmals etwas genauer ansehen.
Das vor ziemlich genau einem Jahr vorgestellte SUV macht voll auf Design und wird von Land Rover als Lifestyle-Laster positioniert, dessen Zielgruppe nicht länger zwingend nur bei Jägern Männern zu suchen ist. Nicht zuletzt Ex-Spice Girl Victoria Beckham alsneue Kreativ-Designdirektorin bei Land Roer soll zu diesem neuen Selbstverständnis beitragen.
[nggallery id=207]
Zunächst ist der Evoque mit 4,35 Metern Länge der kleinste unter seinen Range Rover-Brüdern. Vor allem seine ungewöhnlich gezeichnete Front und seine stark gechoppte Seitenlinie heben das kompakte SUV vom Wettbewerb ab. Beide Designelemente polarisieren: der Evoque nimmt es in Kauf, nicht von jedem potenziellen Käufer auf Anhieb geliebt zu werden. Das zeugt von Charakter. So betont Phil Popham, Land Rover Managing Director: „Der neue Range Rover Evoque symbolisiert eine couragierte Weiterentwicklung des Range Rover-Designs. Er präsentiert sich den Kunden als moderner, attraktiver und hochwertiger Kompakt-SUV mit PKW-Charakter.“
Als ausgewiesene SUV-Kritiker dürften die mehr (Audi Q7) oder weniger groben Ungetüme bei uns tendenziell eher bedingt gut wegkommen. Der Evoque mit seinem mutigen Design fährt heute allerdings mit respektablen 4 von 5 Style-Punkten im neuen Automobil-Blog Score nach Hause.
Nach dem 3-türigen Range Rover Evoque, genannt „Evoque Coupé“ präsentierten die Briten Ende 2011 die 5-türige Variante. Der Range Rover Evoque ist ab 33.100 Euro zu haben. Für das Evoque Coupé sind mindestens 34.100 Euro fällig. Angeboten wird der Evoque mit Dieselmotoren zwischen 150 und 190 PS. Der einzige erhältliche Benziner leistet adäquate 240 PS.
Das schreiben andere:
auto-motor-und-sport.de
autobild.de
Range Rover Evoque auf landrover.com
[Fotos: Land Rover]