Nach der Kombi-Version „cw“ präsentiert Hyundai nun die i40 Limousine. Die Stufenhecklimousine prägt die Designsprache „Fluidic Sculpture“, ihr geht aber ein wenig die gelungene Linienführung des cw ab. Böse Zungen mögen behaupten, eine optische Nähe zum Ford Mondeo sei unübersehbar. Gewollt?
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Mit rund 4,74 Meter Außenlänge, einer Breite von 1,82 Meter und einer Höhe von 1,47 und einem Radstands von 2,77 Meter bietet er großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Die Front wird geprägt durch den für Hyundai typischen Hexagonal-Grill. Die coupéartige Fenstersilhouette und schlanke Heckleuchten setzen optische Akzente.
Für den Vortrieb stehen zum Marktstart im November ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit rund 99 kW / 135 PS, ein 2,0-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit rund 130 kW / 177 PS sowie ein 1.7 Common-Rail-Diesel, der in zwei Leistungsstufen mit ca. 85 kW / 116 PS und 100 kW / 136 PS zur Verfügung. Gekoppelt sind alle Motoren an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Für die beiden Top-Motorisierungen ist auch eine 6-Stufen-Automatik erhältlich.
Wie der i40 cw wartet auch die Limousine mit neuen Ausstattungsoptionen wie elektrischer Parkbremse, Xenon-Scheinwerfern, Spurhalteassistent und insgesamt neun Airbags auf. Für Wohlbefinden an Bord sorgen belüftbare Vordersitze und ein beheizbares Lederlenkrad.
Ihren deutschen Marktstart feiert der Hyundai i40 als Limousine im November 2011 inklusive einem serienmäßigem 5 Jahre Sorgenfrei-Paket, das eine Fahrzeuggarantie von fünf Jahren ohne Kilometerbegrenzung und einen europaweiten Mobilitätsservice umfasst. In diesem Zeitraum sind außerdem die Kosten für fünf Wartungen inklusive.
[Fotos: Hyundai]