Toyota gilt als wertvollste Marke der Automobilindustrie. Gegenüber dem Vorjahr konnte Toyota in den „BrandZ Top 100“ der wertvollsten Automarken der Welt um 11% gegenüber dem Vorjahr zulegen und belegt damit Platz 1 in der Kategorie „Automobile“, gefolgt von BMW und Mercedes-Benz. Der Markenwert von Toyota liegt bei 24,2 Milliarden US-Dollar, was 16,9 Milliarden Euro entspricht.
Die Verantwortlichen der Studie begründeten die Spitzenposition Toyotas mit effizienten Antriebstechnologien und Toyotas Führungsrolle im Hybrid-Segment. Für die Stärke der Marke spricht auch die schnelle Überwindung der Krise im Vorjahr in den USA.
Toyota schafft es in der Gesamtwertung der „BrandZ Top 100“ auf Platz 27. Das internationale Marktforschungsinstitut Millward Brown führt die Studie alljährlich durch. Die Studie stützt sich auf die detaillierten Finanzdaten der einzelnen Unternehmen und auf Befragungen von mehr als zwei Millionen Verbrauchern weltweit.
(Foto: Auto-Medienportal.NET/Toyota)