„Focus Online“ und „Bähr & Fess Forecasts“ kürten die Mercedes B-Klasse, den SLS AMG und den CLS zu den „Restwertriesen 2015“. In vier Jahren werden diese Fahrzeuge in ihrer speziellen Fahrzeugklasse den geringsten Wertverlust zu verzeichnen haben.
Der CLS 350 CDI wird in der Oberen Mittelklasse als vierjähriger Gebrauchter noch 54% des Neuwertes einspielen können. Die Spitzenposition beim Werterhalt ging mit 51,5% des Neuwagenpreises in der Kategorie Kompaktvan an die B-Klasse 180 CDI. Stolze 59% des Neuwertes werden Kunden nach vier Jahren für einen gebrauchten SLS AMG zu zahlen haben. In dieser Kategorie auf das Treppchen schaffte es auch der SLK 350, welcher nach vier Jahren noch 52% des Kaufpreises einbringt.
Punkten konnten in ihren jeweiligen Kategorien auch das E-Klasse Coupé mit 54%, das E-Klasse Cabrio mit 56,5%, der C 220 CDI T-Modell mit 51% und der GLK 250 CDI mit 56%. Die S-Klasse 250 CDI schaffte es in der Luxusklasse auf Rang 2. Diesselbe Platzierung hat der E 200 CDI in der Oberen Mittelklasse inne. Rang 3 bei den Sportwagen geht an den SLK 350.
Das Ranking basiert auf Berechnungen, welche vom Saarbrücker Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecast angestellt wurden. Seit Jahren führt das Unternehmen Untersuchungen durch, welche auf der Grundlage breit gefächerter Daten den Restwert von Gebrauchtwagen bestimmen. Auch bei zurückliegenden Berechnungen konnten Mercedes-Benz Fahrzeuge regelmäßig zu den wertbeständigsten ihrer Klasse gezählt werden.
(Foto: Auto-Medienportal.NET/Manfred Zimmermann)