In den kommenden Jahren möchte Skoda besonders auf dem internationalen Markt auf Expansionskurs gehen. Die Präsentation der Marke auf der Shanghai Auto Show 2011 soll die Bedeutung Chinas als größter Auslandsmarkt des Konzerns verdeutlichen.
In Asien präsentiert Skoda, neben der aktuellen Modellpalette, auch die Designstudie „Vision D“, welche Ausblicke auf künftige Modelle gewährt, sowie die Weiterentwicklung des Firmenlogos und das aktuelle Unternehmensdesign vorstellt.
Die Entwicklung auf dem chinesischen Markt ist der Teil der Wachstumsstrategie 2018, welche vorsieht, dass sich der tschechische Hersteller in Asien stärker lokal engagiert. Bereits 2010 wurden mit 762 600 Fahrzeugen 11,5% mehr als im Vorjahr verkauft. Im I. Quartal diesen Jahres stiegen die weltweiten Verkaufszahlen um 21,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mit 54 400 verkauften Fahrzeugen legte Skoda in China von Januar bis März 2011 um 27,4% zu,
Die Präsens Skodas in China begann im Jahre 2007 mit der Fertigung des Octavia bei Shanghai Volkswagen. Weiterhin werden die Modelle Fabia, Superb und seit Ende des Jahres 2010 auch der Yeti in China hergestellt.
(Foto: Auto-Medienportal.NET)