Fahrbericht Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi

Ford_Mondeo_Turnier.jpg

Mit „Feel the difference“ fordert Ford seine Kunden auf, den Unterschied zu fühlen. Gelgenheit dazu bietet der neue Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi. Mit einer Gesamtlänge von 4,83 Metern bietet der Turnier mehr Raum als vergleichbare Kombis. Ein weiterer Pluspunkt ist das chice und sportliche Outfit des Wagens. Besonders die Frontpartie mit schwarz lackiertem Grill und LED-Scheinwerfern sticht dabei hervor.

Die sportlich-luxuriöse Titanium-Ausstattung bietet Sportsitze mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze. Das Ford-Convers+Fahrerinformationssystem beherrscht die Instrumententafel des Turnier. Dazu gesellen sich Multifunktionslenkrad und ein sportlicher Lederschaltknauf für das Sechsganggetriebe. Die Vielfalt an Informations- und Schaltmöglichkeiten muss vom künftigen Fahrer allerdings erst ergründet und verinnerlicht werden.

Der Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi bietet ein klimatisiertes und beleuchtetes Handschuhfach. Die Frontscheibe ist elektrisch beheizbar. Die Scheibenwischer steuert ein Regensensor. Der Kombi verfügt über eine 40:60 teilbare Rückbank, wodurch ein 1,92 Meter langer Gepäckraum entsteht.

Der Testwagen bewegte sich mit seinem 140 PS starken 2,0 TDCi sportlich agil. Als Durchschnittsverbrauch werden 5,3 Liter auf 100 km angegeben. Mit dem integrierten Navigationssystem kann die kürzeste, die schnellste oder  die „Eco-Route“ gewählt werden. Das Informationsdisplay gibt Aufschluss über die Ökonomie des eigenen Fahrstils, welcher mit bis zu fünf Blütenblättern belohnt werden kann.

Fazit: Der Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi präsentiert sich sportlich, stylisch und gut ausgestattet und hält dem Vergleich mit namhaften Mittelklassewagen stand.

(Foto:  S. Riedel/Auto-Reporter.NET)

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]