Neuer Ford Focus – sparsamer und dynamischer

Ford Focus_1.jpg

Die 3. Generation des Ford Focus kann ab 9. April bei Deutschlands Autohändlern begutachtet werden. Der kompakte Wagen wurde komplett neu entwickelt und präsentiert sich nochmals kraftvoller und dynamischer als sein Vorgängermodell. Mit dem neuen Ford Focus möchte die Kölner Führungsspitze zum Opel Astra aufschließen und hofft auch dem Marktführer VW Golf einige Kunden abspenstig machen zu können.

Entsprechende Voraussetzungen sind geschaffen. Der sportive Neuwagen ist in drei Versionen erhältlich. Neben dem Viertürer mit Stufenheck und dem 5-türigen Fließheck kommt auch der traditionelle Kombi „Turnier“ in neuem Outfit auf den Markt.

Das neue Kraftpaket von Ford ist mit einer Gesamthöhe von 148,4 cm 16 mm flacher als sein Vorgänger und legt mit einer Gesamtlänge von 4,358 Metern 21 mm zu. Eine moderne Motorenpalette bietet verbesserte Fahrleistungen. Der 1,6 Liter Eco-Boost-Benzindirekteinspritzer zeichnet dafür ebenso verantwortlich wie verschiedene überarbeitete Duratorq-TDCi-Turbodiesel, wobei der 1,6 Liter Benziner mit Common-Rail-Technologie bei ersten Tests am besten abschnitt.

Erstmals ist ein Ford-Modell mit einem Low Speed Safety System ausgestattet. Maßstäbe in der Kompaktklasse setzt der Ford Focus auch mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalte-Assistent, Müdigkeitswarner oder Verkehrsschild-Erkennungssystem. Auch der Innenraum vermittelt einen sportiven Eindruck. Zwar mögen die zahlreichen Schalter der an ein Cockpit erinnernden Instrumententafel zunächst verwirren, doch die jüngste Generation des HMI-Systems ermöglicht es, alle wichtigen Fahrzeugfunktionen über zwei Displays zu regeln.

Der Basispreis für das Schrägheck beträgt 17 850 Euro. Für den Ford Focus mit Stufenheck müssen ab 18 350 Euro bezahlt werden.

(Foto: United Pictures/Auto-Reporter.NET)

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]