Der neue Subaru Trezia wurde erstmals gemeinsam von Toyota und Fuji Heavy Industries entwickelt. Was sich zunächst seltsam liest, ist es nicht: der Trezia ist im Prinzip ein Toyota Verso mit Subaru-Badge.
Der Toyota Subaru Trezia verfügt über Frontantrieb – als Allrader hätte er es dank zahlreicher Leichtbaumaßnahmen nicht auf lediglich 1 070 bis 1 140 kg Gewicht bringen können. Mit einer Länge von 3,99 Metern gilt der Trezia zugleich als kürzester Vertreter seine Marke.
Beim Antrieb des Trezia haben Kunden die Wahl aus einem 1,3 Liter-Beziner mit 99 PS und einem 90 PS starken 1,4 Liter-Common-Rail-Turbodiesel. Ein von Subaru mit etwa 5 Liter auf 100 Kilometer angegebener Benzinverbrauch lässt den Subaru Trezia zu den sparsamsten Fahrzeugen seines Segments zählen. Im Trezia finden fünf Personen Platz. Der Fahrersitz ist um 60 Millimeter verstellbar. Viel Stauraum bieten 19 Ablagefächer. Die Rückbank des Minivans verfügt über einen Klappmechanismus und lässt sich mit einer Hand vom Kofferraum aus bedienen. So kann das Ladevolumen des Trezia von 429 auf 1 388 Liter vergrößert werden. Serienmäßig ausgestattet ist der Trezia mit sieben Airbags, Bremsassistent, elektrisch beheizbaren Außenspiegeln, höhenverstellbarem Lenkrad und Klimaanlage.
Die Zusammenarbeit von Toyota und Fuji Heavy Industries soll weiter fortgesetzt werden. So wurde bereits die Entwicklung eines auf der Basis des Toyota-Hybridsystems aufbauenden Subaru-Hybridmodells vereinbart. Für das kommende Jahr sind ein neuer Subaru Impreza und ein sportliches Coupé angedacht.
(Foto: United Pictures/Auto-Reporter.NET)