Anlässlich zum 30-jährigen Jubiläum der Marke Gemballa, baut der bekannte Tuner 30 streng limitierte Tornado für ausgewählte Kunden.
Das Modell basiert auf dem Porsche Cayenne und leistet nach dem Umbau satte 580 PS. Eine weitere Version mit rund 700 PS und bis zu 1000 Newtonmetern Drehmoment befinde sich in der abschließenden Entwicklungsphase.
Gemballa fertigt diverse Bauteile wie Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Türen und Heckklappe passgenau aus leichten Kohlefaser-Werksstoffen an. In Summe spart der Tornado durch diese Leichtbauweise rund 70 Kilogramm seines Fahrzeuggewichts ein.
Die Entwickler des Tuners haben dem ehemaligen Cayenne eine völlig neue Front mit großem zentralen Lufteinlass angepasst. Zusätzlich sorgen zwei seitlich integrierte Lufteinlässe für ausreichen Kühlung im Motorraum. Spezielle Luftkanäle versorgen die vorderen 420-Millimeter-Bremsscheiben des Tornado mit entsprechend kühlen Temperaturen. Besonders auffällig sind die senkrecht verbauten LED-Tagfahrscheinwerfer, die an den Rundbogen der Radhäuser angepasst wurden. Im Heck des SUV haben die Entwickler die Porsche-Aussparungen der Rücklichter abgedichtet und durch völlig eigenständige runde Leuchten ersetzt.
Gemballa verpasst dem Tornado große 22-Zoll-Felgen, hinter denen ein in Kooperation mit Brembo entwickeltes Bremssystem montiert wurde.