Durch sogenanntes Kurvenlicht leuchten die Scheinwerfer eines Fahrzeugs entsprechend der Fahrtrichtung in die Kurve hinein und erhöhen dadurch das Sichtfeld für den Fahrer.
Gerade in den dunklen Jahreszeiten oder bei Autofahrten zu später Stunde stellt das Kurvenlicht ein nützliches Extra dar. Dennoch ist aktuell nur etwa jedes 10. Fahrzeug mit den flexiblen Scheinwerfern ausgestattet. Die Tendenz ist allerdings steigend.
Das Unternehmen TEMA-Q führte eine repräsentative Umfrage unter 2.400 Autofahrern durch und interviewte die Teilnehmer zum Thema Kurvenlicht.
Immerhin gut die Hälfte (60 %) der Befragten hatte den Begriff Kurvenlicht zuvor schon einmal gehört. Unterscheidet man diese Frage nach dem Geschlecht, so sind es 80 % der Männer und 38 % der Frauen, die sich unter der Bezeichnung etwas vorstellen können.
Auf die Frage, ob das nächste Fahrzeug mit diesem Extra ausgestattet sein wird, sagten 74 % der Autofahrer „ja“ oder „vielleicht“. Rund ein Viertel (26 %) antwortete mit einem klaren „nein“.
94 % der Fahrzeugführer, die bereits täglich mit der Kurvenlicht-Technologie unterwegs sind, halten das Extra für „hilfreich“ oder sogar „sehr hilfreich“.