Das geschlossene Coupe Audi R18 wurde gezielt für den Rennstreckeneinsatz bei den beliebten 24 Stunden von Le Mans entwickelt. Der Automobilhersteller ist bereits seit 1999 in der beliebtesten Langstrecken-Rennserie aktiv und konnte mit dem R8, R10 TDI und dem R15 TDI bereits neun Mal den ersten Platz belegen.
Das neuste Modell wurde nun im Audi-Sportpark in Ingolstadt offiziell vorgestellt und soll bereits im kommenden Jahr zum Einsatz kommen. Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich erklärte; „Aerodynamische Effizienz ist in Zukunft in Le Mans noch wichtiger als in der Vergangenheit. In dieser Hinsicht hat ein geschlossenes Fahrzeug klare Vorteile. Unsere Computer-Simulationen wurden im Windkanal und bei den ersten Testfahrten auf der Rennstrecke bestätigt.“
Als Neuerung in der Rennserie schreibt das Regelwerk für 2011 erstmals deutlich kleinere Motoren vor. Im R18 arbeitet ein 3.7-Liter V6-TDI, der auch die Effizienz aller Serienfahrzeuge der Audi AG repräsentiert. Ulrich Baretzky, Leiter der Motorenentwicklung, sagt dazu: „Der TDI ist aus unserer Sicht noch immer die effizienteste Technologie. Der TDI-Anteil bei den Audi-Serienmodellen ist nicht ohne Grund so hoch.“