Auf Basis eines Transporter Kombis hat Volkswagen ein Nutzfahrzeug für unbefestigte Straßen geschaffen. Der Rockton soll Mensch und Material sicher durch schwieriges Gelände befördern.
Dank permanentem Allradantrieb 4MOTION, einer Haldex-Kupplung (4. Generation) und einer serienmäßigen Differentialsperre an der Hinterachse hat der Rockton auf nahezu jedem Untergrund ausreichend Traktion. Eine Höherlegung um 30 Millimeter sowie eine verstärkte Federung und Dämpfung (3,2 t Fahrwerk) ermöglicht auch Geländefahrten mit schweren Lasten.
Unter der Haube arbeitet eine 2.0-Liter Turbodiesel mit wahlweise 103 kW (140PS) oder 132 kW (180 PS), der in beiden Varianten die EURO-5-Abgasnorm erfüllt.
Optisch ist der Rockton am seitlichen Fahrzeugdekor mit Modell-Bezeichnung vor einer Bergkulisse zu erkennen. Im Innenraum fällt besonders die Zusatzheizung für kalte Einsatzgebiete sowie der Luftfilter für Aufträge in staubigen Ländern auf.
Für den besonders harten Einsatz ist der Rockton als 140 PS-Version mit einem sogenannten „Expeditions-Paket“ zu haben. Dazu zählen verstärkte 16-Zoll Stahlfelgen und ein spezielles Getriebe für mehr Leistung bei Offroad-Fahrten.
Als Zielgruppe kommen Unternehmen in Betracht, die mit dem Fahrzeug schwer erreichbare Ziele anfahren müssen. Dazu zählen neben Bauunternehmen und Firmen in den Bergen, beispielsweise auch Forstbetriebe. Der Volkswagen fürs Gelände lässt sich ab sofort zum Basispreis von knapp 35.000 Euro bestellen. Die Kosten für einen T5 mit „Expeditions-Paket“ belaufen sich auf rund 43.000 Euro.