Mazda präsentiert exklusiv auf der Los Angeles Auto Show im November 2010 sein neues Konzeptfahrzeug mit dem fernöstlich klingenden Namen Shinari.
Die viersitzige Limousine im sportlichen Gewand zeigt sich als erstes Modell der Marke in der neuen Mazda-Designsprache „Kodo – Soul of Motion“. Unter der Regie des neuen Mazda-Chefdesigners Ikuo Maeda wurde die bisherige Formgebung „Nagare“, zu deutsch Fluss oder fließende Bewegung, zukunftsorientiert weiterentwickelt.
Die auffälligen Radhäuser sind eine Weiterentwicklung der vom RX8 bekannten Linienführung. Im Innenraum fällt sofort das freischwebende Display in dreidimensionaler Optik ins Auge. Hochwertige Materialien wie Leder oder Aluminium unterstreichen den Premium-Charakter der Sport-Limousine.
Die Bezeichnung „shinari“ stammt aus dem japanischen und symbolisiert die gewaltige Kraft hinter dem doch geschmeidig wirkenden Erscheinungsbild. Eine Energie, die hochfeste Objekte wie Stahl oder Bambus biegen lässt. Zudem beschreibt „shinari“ Menschen und Tiere, die sich mit Ihrem flexiblen Körper auf eine schnelle Bewegung einstellen.
Neben diesem Konzeptfahrzeug wird auch der neue Mazda 5 seine US-Vorstellung feiern. In Europa ist dieses Modell bereits seit Oktober beim Händler erhältlich.