Crossover Saab 9-4X

Saab_9_4X.jpg

Die Konzeptversion des Saab 9-4X wurde bereits zu zahlreichen Anlässen präsentiert. Nun feiert das Serienmodell auf der Los Angeles Auto Show seine Weltpremiere. Es ist der erste Crossover des schwedischen Fahrzeugherstellers.

Der 9-4X wird in der Einstiegsversion von einem 3,0-Liter-V6-Saugmotor mit 195 kW (265 PS) und 302 Newtonmetern Drehmoment angetrieben. Damit beschleunigt der Schwede in 9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 210 km/h erreicht. Das Topmodell 9-4X Aero erhält einen 2,8-Liter-V6-Turbo mit leistungsstarken 221 kW (300 PS) und 400 Newtonmetern Drehmoment. Den Spurt auf 100 km/h vollbringt das Spitzenmodell in 8,3 Sekunden.

Durch eine dunkel lackiert A-Säule in Kombination mit den getönten Front-, Seiten und Heckscheiben erinnert der 9-4X an die Kanzel eines modernen Düsenjets. Damit symbolisiert er die Anfänge der Automobil-Marke in der Luftfahrt. Zudem sticht eine besonders breite C-Säule in Wagenfarbe ins Auge. Eine niedrige Dachlinie sowie eine in die Heckklappe integrierte Spoilerlippe lassen den 9-4X Aero trotz seiner Größe dynamisch wirken.

Der Kofferraum fasst üppige 483 Liter und lässt sich durch ein Umklappen der Rücksitze im Verhältnis 60:40 erweitern. Dieser Vorgang kann bequem mit nur einer Hand durchgeführt werden und erfordert kein Verschieben der Sitze. Auch ein Abbau der Kopfstützen erübrigt sich und gibt dank eines intelligenten Systems sofort eine ebene Ladefläche frei.

Der Verkauf des 9-4X beginnt ab Mai 2011 zunächst in Nordamerika und soll ab August dann auch auf dem europäischen Markt fortgeführt werden. Die Preise werden erst zum Verkaufsstart bekanntgegeben.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]